Antwort auf den Beitrag "Re:Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ansonsten kenne ich eigentlich nur Leute, die wegen des Jobs in San Francisco oder der Liebe in Rom gelandet sind, aber das selber nie als [i:Auswanderung] bezeichnen würden, weil sie die Rückkehrmöglichkeit nach D nicht ausschließen wollen. > >Also ich würde das ebenso als Auswanderung bezeichnen, was ist das sonst? :) >Was ist deine Definition für "Auswanderung"? Liebe, Job, hängengeblieben nach Auslandsaufenthalt im Studium o. ä. sind für mich klassische Auswanderungsgründe... > >Wenn man bewusst als Expat mit Ablaufdatum für ein Jahr irgendwo hingeht - ok, aber deine Beispiele klingen nach was langfristigem mit einer nur theoretischen Rückkehrmöglichkeit. > >Ich kenne da Leute. Kenne auch einen Einwanderer - ein guter Kumpel ist US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln und großem Interesse für deutsche und europäische Kultur/Sprachen und naja Urlaubstagen. > >Und der ist halt bewusst nach Deutschland eingewandert und ist nun in Ostdeutschland "gestrandet"^^ Kann auch sehr gut bis perfekt Deutsch, überlegt jetzt nach k. A. 7 Jahren über eine Einbürgerung. Die Rückkehrmöglichkeit nach Hause im Alter besteht trotzdem, aber unabhängig davor, ist er natürlich ausgewandert?!
mailbenachrichtigung?