Antwort auf den Beitrag "Re:Guter Punkt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich muss für ein finanziell sorgenfreies und dadurch angenehmes Restleben schlicht noch mehr ansparen und gleichzeitig die aus eigener Tasche zu überbrückende Zeit reduzieren. >> >>Früher auszusteigen kostet mich: >> >>- Budget für die Finanzierung des Lebens >> >>- evtl. eigene Einzahlungen in die Rentenkasse (um z.B. die 35 Jahre voll zu bekommen um mit 63 in Rente gehen zu können - müsste man sich durchrechnen, ob sich das lohnt) >> >>- Die später geringer ausfallende Rente mal Restjahre in der Rente >> >>- Meine ansonsten noch bis zur Rente weiter laufende Sparquote >> >>- Zinseszinsen auf Geld das ich jetzt schon ausgeben müsste, statt es im Depot zu belassen >> >>- Im Fall eines Jobs im Ausland evtl. später dauerhaft höhere Kosten für einen Steuerberater, der dann z.B. Renteneinkünfte aus zwei Ländern berücksichtigen müsste (abhängig vom gefundenen Alternativ-Job und Auswanderungsland natürlich) > >Rational begründet verstehe ich die Themen Sparquote, Rente, Zineszinsen, Depots verkleinern, Kosten für Steuerberater usw. > >Wie schonmal gesagt sehe ich es aber auch als gefährlich an, alles auf Sicherheit im Alter auszulegen statt im Hier und Jetzt zu leben. Ob das bei Dir passiert weiss ich nicht, aber es ist auch ein bisschen deutsch, so wie auch die Überabsicherung durch allerlei Versicherungen. Es ist an vielen Stellen ein zu sorgen- und tlw. angstbelastetes Leben, das imo über Vernunft hinausgeht. > >>Dieses naheliegende Problem auszublenden, erfordert schon ein wenig Arroganz aus der eigenen besseren Finanzsituation heraus. > >Wer hat das denn ausgeblendet? > >>Abgesehen davon, dass man mit über 50 nicht so einfach einen neuen gut-bezahlten und ortsunabhängigen Job findet, um die oben genannte Finanzlücke zu schließen, kann ich das gar nicht machen, da meine Eltern noch leben und evtl. in den nächsten Jahren noch verstärkt meine Unterstützung benötigen. > >Ist bei mir auch ein gewichtiger Grund. > >>Diese Tendenz zur Negativität in diesem Ast (Anzweifeln ob das Land moralisch einwandfrei ist, überzogen dargestellte Gefahr von Militärputsch und Bandenkriminalität) ist übrigens Teil meines Auswanderungswunsches und ein Grund warum ich Deutschland vom Lebensgefühl schlechter als viele andere Länder einstufe. > >Warum überzogen? Es gibt Länder, in die ausgewandert wird, und wo genau das passiert.
mailbenachrichtigung?