Antwort auf den Beitrag "Re:Guter Punkt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Es spielt aber, wie in der vorherigen Antwortet schon erwähnt vieles da mit rein. Die Kinder sind noch Minderjährig, das Haus muss noch abbezahlt werden, die Eltern an denen man hängt haben dich mit Anfang 20 gezeugt und sterben wahrscheinlich erst wenn man selbst in Rente geht (oder noch später) und man will die vorher nicht allein lassen usw. usf. > >So sieht es aus - hatte ich weiter unten schon ausgeführt, dass es in erster Linie meine Eltern und die Finanzen sind, die mich noch hier halten. > >Ich muss für ein finanziell sorgenfreies und dadurch angenehmes Restleben schlicht noch mehr ansparen und gleichzeitig die aus eigener Tasche zu überbrückende Zeit reduzieren. > >Früher auszusteigen kostet mich: > >- Budget für die Finanzierung des Lebens > >- evtl. eigene Einzahlungen in die Rentenkasse (um z.B. die 35 Jahre voll zu bekommen um mit 63 in Rente gehen zu können - müsste man sich durchrechnen, ob sich das lohnt) > >- Die später geringer ausfallende Rente mal Restjahre in der Rente > >- Meine ansonsten noch bis zur Rente weiter laufende Sparquote > >- Zinseszinsen auf Geld das ich jetzt schon ausgeben müsste, statt es im Depot zu belassen > >- Im Fall eines Jobs im Ausland evtl. später dauerhaft höhere Kosten für einen Steuerberater, der dann z.B. Renteneinkünfte aus zwei Ländern berücksichtigen müsste (abhängig vom gefundenen Alternativ-Job und Auswanderungsland natürlich) > >Dieses naheliegende Problem auszublenden, erfordert schon ein wenig Arroganz aus der eigenen besseren Finanzsituation heraus. > >Abgesehen davon, dass man mit über 50 nicht so einfach einen neuen gut-bezahlten und ortsunabhängigen Job findet, um die oben genannte Finanzlücke zu schließen, kann ich das gar nicht machen, da meine Eltern noch leben und evtl. in den nächsten Jahren noch verstärkt meine Unterstützung benötigen. > >Diese Tendenz zur Negativität in diesem Ast (Anzweifeln ob das Land moralisch einwandfrei ist, überzogen dargestellte Gefahr von Militärputsch und Bandenkriminalität) ist übrigens Teil meines Auswanderungswunsches und ein Grund warum ich Deutschland vom Lebensgefühl schlechter als viele andere Länder einstufe.
mailbenachrichtigung?