Antwort auf den Beitrag "Re:Fragen an Steuerexperten" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Gibt es Möglichkeiten durch Auswanderung sein deutsches Aktien-/ETF-Depot in einer Weise aufzulösen, bei der keine Kapitalertragssteuer anfällt? > >Mögliche Optionen, die ich dabei im Hinterkopf, aber noch nicht im Detail geprüft habe: > >- Auswanderung in ein Steuerparadies, das selbst nicht versteuert. In Deutschland komplett abmelden, also kein Wohnsitz und kein Aufenthalt mehr. > >- In Deutschland komplett abmelden, aber in keinem anderen Land mehr als 180/183 Tage (oder anderen für das Land relevanten Grenzwerten) bleiben, um zunächst nirgendwo steuerpflichtig zu werden. > >- Ein Land wählen mit niedrigem Steuersatz oder keiner/niedriger Kapitalertragssteuer, das aber nicht als Niedrigsteuerland eingestuft wird. > >Was würde in diesen drei Konstellationen bei der Auflösung eines Depots bzgl. der Kapitalertragssteuer passieren? > >Sind evtl. zusätzliche Maßnahmen nötig? > >z.B. > >a) eine gewisse Anzahl an Jahren abwarten mit der Auflösung des Depots > >b) das Depot erst zu einer Bank im Ausland umziehen vor der Auflösung > >Angenommen das geht ohne Umzug des Depots ins Ausland. Könnte ich dann die Aktien/ETFs direkt zeitnah wieder kaufen und würde dann die mögliche künftige Versteuerung auf diesen neuen Kaufpreis zurück versetzt, wenn ich irgendwann mal wieder nach Deutschland zurückkomme und somit wieder steuerpflichtig werde? Oder könnte mir das als Maßnahme zur Steuerumgehung ausgelegt werden und dann doch der ursprüngliche Kaufpreis zum Ansatz kommen? > >Wir haben hier ja ein paar Steuerberater im Forum, ich weiß allerdings nicht, wie tief diese mit solchen eher internationalen Steuerangelegenheiten vertraut sind.
mailbenachrichtigung?