Antwort auf den Beitrag "Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Natürlich ist eine Fritz!Box Fiber eine sinnvolle Investition, insbesondere wenn man einen 1Gbit/s gebucht hat. Die Fiberboxen haben einen 2,5 Gibt/s LAN Port und können somit die vollen 1,5 Gibt/s weitergeben. Auch was die Diagnose von Fehlern angeht, ist man da deutlich im Vorteil. >> >>Ok, das wollte ich nicht einfach so kaufen Ihnen eine weitere fundierte Meinung. >>Online findet man Aussagen wie "ist egal, ist ja auch nur ein Router mit integriertem Modem" > >Ist tja auch so, wenn man keinen Gigabit-Tarif gebucht hat. > >>>>Nun das ist ja nicht meine Frage gewesen. Das wlan läuft einwandfrei und mit stabilen Werten. Jedes Endgerät bekommt die Geschwindigkeit, die es jeweils überhaupt verarbeiten kann >>> >>>Aber es ist der Flaschenhals. >> >>Sorry das ich so blöd nachfrage: wie kann das wlan der Flaschenhals für die Kabelgebundenen Geräte sein? > >Es ging mir nur um die Geräte die per WLAN angeschlossen sind, die profitieren nicht von der möglichen Geschwindigkeit. > >Der WiFi Part der 7530 ist auch nicht besonders prall, WiFi5 nur im 5Ghz Band zB. Da ist ein Upgrade durchaus lohnend. > >>>Ich würd erstmal mit einem Notebook direkt an der Fritzbox prüfen, kommen die zu erwarteten 980 Mbit/s an? >> >>Mein slim Notebook hat leider keinen ethernet Anschluss mehr. Ich könnte das mit einem USB Adapter machen oder ist das auch wieder schlecht? > >Ja, das ist möglich, dass der auch nicht den vollen Speed liefert. Ich bin leider da nicht auf dem laufenden. Die Dongles kosten aber auch nicht mehr viel Geld. > > >>>Wie sieht die weitere Verteilung im Haus/Wohnung aus? Sind da CAT5 Verlegekabel dabei? >> >>Alles Cat 7 > >Auch die Dosen? Man kann natürlich auch mit einem NAS mal prüfen, wie Flott da Daten übertragen werden > > >>>Gibt es Switches? Generell, welche güte haben die Kabel? CAT5e sollte mindestens drauf stehen, CAT6 oder CAT7 sind ebenso ok. >> >>Ja, zwei Switches sind mir vorhin noch eingefallen. Ich glaube ein Netgear irgendwas. Mit 2gbit - kann das sein? > >Auch da liegt eine mögliche Fehlerquelle. > > > >>Ich werde jetzt mal systematisch nach dem Flaschenhals Ausschau halten. >>Und versuchen nochmal direkt an der Fritzbox zu messen. Wenn da wirklich die etwa 1gbit ankommt, dann ist das Problem irgendwo anders. >>Wenn ich aber auch da schon bei deutlich niedrigeren Werten lande, wäre eine neue Fritzbox vermutlich der erste sinnvolle step. >> >>Danke fürs gemeinsame Nachdenken! > >Immer gern. Checke direkt an der Fritzbox (wegen mir auch mit der Xbox ;.-)) Aber auch bei mir bringt die Xbox mit Edge ganz komische Werte. Daher traue ich der nicht.
mailbenachrichtigung?