Antwort auf den Beitrag "Re:(Online-) Besichtigung Auschwitz-Birkenau" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Das ganze dauert rund zwei Stunden mit einer etwa zehnminütigen Pause, während der der Tourguide von Auschwitz I zu den Ruinen von Auschwitz II Birkenau fährt. Ich kann die Tour nur empfehlen: Natürlich kann sie keinen Besuch vor Ort ersetzen, wer die Möglichkeit nicht hat, bekommt aber immerhin einen guten Überblick, der (für mich) das Grauen der Shoah besser vermittelt hat als alles, was ich bisher zu dem Thema gesehen hatte. > >Ich war im August auf der Besichtigung in Auschwitz und weiß nicht ob am Ende die Onlineführung für mich am Ende geeigneter wäre. >Zugegeben komme ich sehr schlecht mit der Hitze zurecht was eine Rolle spielte, aber das Entlanglaufen im Stechschritt in der Gruppe, die monotone Stimme des Guides führten eher zu einem emotionalen Abstand. Klar ist es sonst einfach logistisch nicht möglich so viele Leute dort durchzujagen. > >Um die Ausmaße des Lagers, das Leid, die geschichtliche Rolle wahrzunehmen hätte ich Zeit für mich gebraucht und in Auschwitz-Birkenau wäre das eigentlich auch möglich. >Buchenwald-Gedenkstätte habe ich unorganisiert selber besichtigt und konnte in meinem eigenen Tempo wahrnehmen. > >Trotzdem hinterließ der "Offline"-Besuch Spuren, aber ich glaube sehr gerne, dass die Online-Tour eindrucksvoll ist. Ich nehme da sicher mal teil, danke.
mailbenachrichtigung?