Antwort auf den Beitrag "Re:(Online-) Besichtigung Auschwitz-Birkenau" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich folge schon seit Jahren dem @AuschwitzMuseum auf X /Twitter. Dabei kam bei mir zunehmend der Wunsch auf, die Gedenkstätte einmal selbst zu besuchen. Zu meiner Schulzeit war das wohl noch nicht so angesagt. Es scheiterte dann allerdings immer an Geld, Corona, den politischen Verhältnissen in Polen (ich bin so froh, dass sie gerade noch die Kurve bekommen haben) und auch an meiner Gesundheit, die mir einen mehrstündigen Marsch über ein so großes Gelände praktisch ohne Sitzgelegenheiten schlicht nicht erlaubt. > >Über den X-Account wurde ich dann darauf aufmerksam, dass die Gedenkstätte seit diesem Jahr auch Online-Touren anbietet. Es handelt sich dabei nicht um einen Film sondern es geht wirklich ein Tourguide mit einer Kamera über das Gelände, der alles live erklärt und dem man mit Klick auf "?" in der Oberfläche auch jederzeit Fragen stellen kann. Wenn Gebäude von innen gezeigt werden, werden vorbereitete Videos abgespielt, die in den leeren Gebäuden gedreht wurden (ansonsten würden sich da auch die zahlreichen Besuchergruppen, die gleichzeitig unterwegs sind, auf die Füße treten), aber weiterhin live vom Guide kommentiert. Dabei werden auch Gebäude gezeigt, die bei der normalen Tour (aus Sicherheitsgründen oder da sie zu weit abseits der normalen Route liegen) vor Ort nicht begangen werden können, z.B. Block 10, in dem Experimente an weiblichen Häftlingen durchgeführt wurden. > >Die Möglichkeiten, die das Medium bietet, werden voll genutzt: Es werden immer wieder z.B. Berichte von überlebenden Augenzeugen eingespielt, Fotos, Skizzen, Kunstwerke oder passende Gegenstände aus der Museumsausstellung eingeblendet, was das ganze wesentlich greifbarer macht als der Blick auf die oft leeren Räume allein. > >Das ganze dauert rund zwei Stunden mit einer etwa zehnminütigen Pause, während der der Tourguide von Auschwitz I zu den Ruinen von Auschwitz II Birkenau fährt. Ich kann die Tour nur empfehlen: Natürlich kann sie keinen Besuch vor Ort ersetzen, wer die Möglichkeit nicht hat, bekommt aber immerhin einen guten Überblick, der (für mich) das Grauen der Shoah besser vermittelt hat als alles, was ich bisher zu dem Thema gesehen hatte. > >Falls jemand Interesse daran hat: Deutschsprachige Touren finden Samstags und Sonntags statt, die Startzeit ist je nach Monat wegen des Tageslichts unterschiedlich. Pro Führung können 30 Personen teilnehmen. Kosten pro Person 60 Zloty bzw. ca. 14,60 EUR. [https://www.auschwitz.org/en/museum/news/to-reach-people-in-the-most-remote-corners-of-the-world-the-launch-of-the-online-tours-of-the-auschwitz-memorial-,1661.html]
mailbenachrichtigung?