Antwort auf den Beitrag "Re:Diverses." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Als Kind kam ich durch den C64 mit Szenedemos in Kontakt. Hatte mich total fasziniert und für mich stand fest dass ich sowas auch machen möchte. Hat zwar Jahre gedauert aber durch einen späteren Kumpel der in der Demoszene aktiv war kam ich da dann auch rein und hab an diversen Demos als Grafiker mitgearbeitet sowohl auch eigene Sachen konzipiert. Bei einer sogar die Musik beigesteuert. > >Eigentlich merkwürdig, da ich schon am C64 öfter eine Maus als einen Joystick angeschlossen hatte und öfter Grafikprogramme als Spiele liefen, stand für mich seit Kindheitstagen fest dass ich irgendwann mal an einem Computerspiel mitarbeiten werde und mein Name im Abspann auftauchen wird. Es gab im Laufe der Zeit ein kleines 32k Amiga-Game in der Demoszene wo ich Grafiken für erstellt habe und diversen fehlgeschlagenen Versuche mit befreundeten Programmierern oder sogar eigene Versuche Programmieren zu lernen um Spiele zu programmieren aber noch nicht das "große" Ziel. >Da für mich auch schon sehr früh fest stand später beruflich "irgendwas mit Grafik" zu machen (und trotzdem kam erst eine Ausbildung als Energieanlageneelektroniker dazwischen bei der ich am - erfolgreichen - Ende meinem Ausbilder versprechen musste nie in die Bereich zu arbeiten. :P ) habe ich damals meinen Realschulabschlus nachgeholt und ebenso meine Fachhochschulreife um dann zu studieren. Der Plan war Informatik, bzw. computergestütztes Grafikdesign zu studieren. Während der Fachhochschulreife kam ich zufälliger Weise in einer Spielefirma unter wo ich von ca. 2000 bis 2006 als "3D Artist" gearbeitet habe und in der Zeit an einigen PS1, Xbox und PC Spielen mitgearbeitet habe. Das "Spieleziel" war damit erfüllt. :) >Auch wenn die Firma Insolvenz anmelden musste hat mir die Zeit sehr weitergeholfen so dass ich inzwischen seit vielen Jahren auch ohne entsprechend Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium als Mediengestalter arbeite. "Irgendwas mit Grafik" also auch erledigt. :) > >So als Nebengedanke und nicht als priorisiertes Ziel war beim "beruflich später irgendwas mit Grafik" auch immer der Gedanke bei "vielleicht ja auch was in Richtung Film/Fernsehen" Ich war damals auch noch sehr an Animation und Filmschnitt interessiert und als wir damals als Schulprojekt uns Werbungen ausdenken sollten war mein Team das einzige welche mit einer Reihe Werbespots inkl. realen Aufnahmen und Computeranimationen aufwarten konnte. Durch Zufall bekam ich damals sogar ein Angebot bei einer Agentur die damals viel für Sat1 gemacht hat.("Eigentlich sind wir auf Jahre hin ausgebucht mit freien Plätzen, aber wir wissen was du kannst und hätten sofort einen Praktikumsplatz frei mit Aussicht auf mehr") aber mir war zu der Zeit wichtig erst einmal meine Fachhochschulreife zu beenden. Vielleicht keine schlechte Entscheidung, ich glaube die Agentur existiert schon lange nicht mehr. Ausserdem hab ich, obwohl es bei ein "Will ich unbedingt mal machen" Ziel war schon ende der 90er einen 10-15 Sekunden Trailer fürs japanische TV gemacht. Auch wenn ich keine Ahnung habe ob das Ding je ausgestrahlt wurde, seh ich das Nebenziel "Vielleicht irgendwann mal was für Film/Fenrsehen" als erledigt an. :)
mailbenachrichtigung?