Antwort auf den Beitrag "Re:Generelle Frage: Findet ihr das gut?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Warum sollte man sich so pauschal nicht darauf einlassen? Das wäre schon arg engstirnig. > >Viele "Fans" sind engstirnig. Da spielt dann ich eine Menge Personenkult mit rein. Da ist dann eine Band auch nicht mehr DIE Band wenn da nicht mehr X, Y und Z mitmachen sondern X, Y und W" > > >>In erster Linie mag man doch die Musik als Ganzes und ist üblicherweise auch Fan des Genres. Je nach Umfang der Änderungen ist es dann eben eine neue Band in einem der bevorzugten Genres, die man neu für sich einordnet. Durch den bereits vorhandenen Katalog an alten Songs, sollte diese "neue" Band tendenziell sogar bessere Chancen als eine komplett neue Band haben. > >Zustimmung! >Für mich kommt es auch drauf an wie sehr sich das Flair, die Gefühle die die Band bei mir beim Hören erzeugt durch den Wechsel ändern. Aber das kann sich auch mit den gleichen Mitgliedern rein durch "Bandentwicklung" ändern und mir nicht mehr zusagen. > >Beispiel: VNV Nation. Habe ich damals sehr, sehr gern gehört und gehörte zu meinen absoluten Lieblingsbands wo ich fast jedes Stück von mochte. Dann kam ein neues Album raus, ich weis gar nicht mehr welches das war und schlagartig war VNV bei mir Geschichte.(abgesehen von den alten Sachen). Obwohl das neue Album musikalisch eigentlich immer noch VNV war. Aber die Stimme..... >Während um mich rum und in Reviews etc. ständig gelobt wurde dass Ronan Harris Gesangsunterricht genommen hätte und kräftig an seiner Stimme gearbeitet und diese trainiert hätte weswegen sein Gesang jetzt viel besser klingen würde war mir seine "neue" Gesangsstimme irgendwie zuwider. Es gab keinen Wechsel von Bandmitgliedern, aber der Flair der Band hatte sich für mich komplett umgekrempelt. >Mal ganz grob ausgedrückt: >Flair Vorher: "Ich singe hier von etwas persönlichem, privatem. Während ich singe durchlebe ich selbst nochmal all das worüber ich gerade singe." >Flair Hinterher:" Ich halte mich für einen geilen Typen und bin eh besser als ihr alle und ich sing euch jetzt mal irgendwas vor." > > >>- Nightwish hat 2x die Sängerin gewechselt. Der erste Wechsel war für mich ein Griff ins Klo, der zweite Wechsel war hingegen eine Verbesserung gegenüber beiden vorherigen Sängerinnen und damit eine deutliche Aufwertung von locker 50%. > >Oh ja. Ich mochte Nightwish damals sehr, sehr gern (Auch wenn das Konzert damals in Berlin für mich die bisher größte Konzertenttäuschung meines Lebens war) und war doch recht traurig als Tarja die Band verliess. Als dann Anette Olzon kam habe ich in ein Album reingehört und damit war das Thema Nightwish, abgesehen von den alten Songs mit Tarja, komplett erledigt. >Erst durch einen Aufruf hier im Forum ass ich mir doch bitte unbedingt mal was von den neuen Sachen mit Floor anhören soll ist meine "Liebe" zu Nightwish wieder entfacht. er Nightwish Flair ist für mich nicht nur wieder da sondern sogar noch besser/stärker. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann dass sie bitte alle alten Tarja Songs noch mal mit Floor neu aufnehmen und Releasen. :) > > >>Es gibt auch weniger klare Fälle, wie z.B. Theatre of Tragedy, wo es ebenfalls einen Wechsel der Sängerin und recht starke Stilwechsel gab - da gefiel mir aber bis zu Auflösung fast alles - mit Ausnahme eines einzelnen Albums, von dem mir 80% der Songs nicht zugesagt haben. > >Für mich hatte sich die Band quasi mit dem Weggang von Liv Kristine "aufgelöst". Ich kann mich gar nicht erinnern ob ich überhaupt irgendwas von denen "danach" angehört habe. > >Allerdings war das "Liv Kristine Theatre of Tragedy" bei mir auch sehr, sehr eng mit einer Zeit meines Lebens verbunden in der es so tiefgreifende Erkenntnisse, Veränderungen und Begegnungen in meinem Leben gab ohne die ich heute vermutlich nicht mehr da wäre. Bei sowas hat man dann eh noch ein ganz anderes "Verhältnis" zur Band/zur Musik.
mailbenachrichtigung?