Antwort auf den Beitrag "Re:VW - Ein totes Geschäftsmodell?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Noch nichts zu VW hier? Wäre ja eigentlich schon fast nen eigenen Thread wert. > >Der Vorstand des größten deutschen Autobauer beschließt, scheinbar über die Köpfe aller hinweg, die Beschäftigungssicherung zu kündigen und legt sich damit gleich mit der kompletten Belegschaft an und kündigt auch direkt an Standorte in Deutschland zu schließen. > >Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier in Forum für einen der Zulieferer arbeitet, die alle von schließungen betroffen wären, ist doch gar nicht mal so gering. Wie denken denn die betroffenen und wie ist die Stimmung? > >Ich find's ja ulkig, dass das Unternehmen, dass sich über Spaltmaße bei Tesla echauffiert und tausende Autofahrer verarscht hat (Ihr erinnert euch noch an den Dieselskandal?) ausgerechnet seiner Heimat nun damit droht das Land zu verlassen. Statt also wieder mal einen echten Volkswagen zu bauen, vielleicht nicht lukrative Konzernmarken zu verkaufen und das ruder gemeinsam mit der Belegschaft rumzureißen, muss man natürlich erst mal die Aktionäre glücklich machen. > >VW ist für mich irgendwie das Sinnbild dafür, was in Deutschlands Wirtschaft alles schief läuft. Man hat einfach so gut wie alle Trends verpennt, sich auf den Loorberen des 20 Jahrhundert ausgeruht und dachte, dass man schon so weiter machen können wird wie bisher. Man beißt sich fest an veralteten Strukturen, Technologien und will auf Teufel komm raus still stehen und setzt auf Luftschlösser (E-Fuels, Wasserstoff) und macht sich lächerlich auf der großen Bühne der Weltwirtschaft. Das Made in Germany inzwischen nur noch ein Witz ist während wir unsere Technologie an andere Länder verhökert haben, scheint niemanden interessiert zu haben in den Führungsebenen. Die Aktionäre waren ja Happy. > >Wenn man sich dann noch anhört, wie die Betriebsratschefin über die Chefetage spricht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Vorstand schon lange auf Durchzug gestellt hat, wenn es um Stimmen aus der eigenen Belegschaft geht und komplett dem Bezug zum eigenen Unternehmen verloren hat. > >[https://www.youtube.com/live/jAL7UpPxuyM?si=hgMhBxyTRbaM9RpK]
mailbenachrichtigung?