Antwort auf den Beitrag "Re:Hmmm..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Erstmal, wenn es sich jemand leicht mit sowas machen würde, dann wäre das was jetzt passiert ist, schon vor vielen vielen Jahren passiert. > >Weiter, der schlechte Witz an der Moderationsrolle ist nun mal, dass du von jedem kritisiert wirst. Die eine Gruppe wirft dir vor du würdest rechte Gesinnungen hofieren und dann auch noch Leute speeren die nix gemacht haben, bzw. vielleicht doch was gemacht haben, aber dass sie es gemacht haben sei halt deine Schuld, weil du rechte Gesinnungen hofierst. > >Und die andere Gruppe wirft dir eine Gesinnungsmoderation vor, wo die "linken Kumpel" eine Standleitung hätten, da wünsch dir was spielen, mit allem durchkommen, und man speere Leute die nix gmeacht haben. > >Dass beides nicht gleichzeitig stimmen kann, hat hierbei noch nie jemanden interessiert. Fast jede Maßnahme wo jemand nicht "Du Pipikackasausack!" zu jemanden gesagt hat, sondern wo es ein wenig komplizierter ist, triggert das immer gleiche Theaterstück. > >Dabei hat jeder User mit starker Meinung natürlich den Durchblick, aber ist das wirklich eine objektive Sicht der Dinge? Wozu sollte man sich auch um eine solche bemühen? Ist doch normal dass man als Gast/User eine spezifische Wahrnehmung hat wo Störgefühle besonders haften bleiben und äußerst deutlich wahrgenommen werden, und da wo man selbst kein Störgefühl hat, gewisse Filter anspringen und man auch ein Stück weit betriebsblind wird für Dinge die dennoch passieren. > >Und genau das ist nicht die Aufgabe als Roter. Sondern die persönliche Haltung auszublenden und fair zu bleiben. Sich nicht selbst eine Meinung zu machen, sondern zu kucken wie das die anderen Wahrnehmen, sich auszutauschen, sich ggf. auch über etwas zu reiben. Und diese Anspruchshaltung nimmt jeder ernst und versucht dieser gerecht werden. Das mag man nicht immer optimal schaffen weil am Ende ist man eben selbst Mensch der auch Gefühle hat, nur, LEICHT macht man es sich nicht. > >Weil es geht nicht darum wie du dich mit etwas fühlst oder nicht fühlst, ob du etwas selbst aus persönlicher Sicht anstrengend oder nervig findest, sondern darum ob etwas in einer Community funktioniert oder nicht funktioniert, und eine Community ist halt keine Entität sondern ein Sammelsurium von Menschen mit unterschiedlichen Sichten und Verhaltensweisen. > >Und das ist auch der Punkt wo mich persönlich auf rein menschlicher Ebene durchaus weite Teile des Forums enttäuscht haben. Dieses es sich selbst bewusst schwer machen und eben nicht leichtfertig Urteile über etwas zu fällen, und dann als Reaktion das absolute Gegenteil zu erleben, wie leicht es sich viele von euch machen dann Urteile über die Menschen im Modraum zu fällen und sich komplett bizarre Vorstellungen darüber zu machen wie das läuft und diese dann jedesmal auf's Neue zu wiederholen und sich dann in seinen Gruppen gegenseitig darin zu bestärken. > >Wie man, wo teilweise bei einem selbst der Baum brennt weil auf Maloche was los ist, oder man vielleicht auch gerade etwas schönes wie einen Ausflug macht, und dann das Handy bimmelt und man diese hier teil hochgradig unreife Scheiße dazwischen quetscht, und sich als Resümee noch abholen kann, man mache das Forum kaputt, mal von den einen, mal von den anderen. > >Hab da von dem ein oder anderen auch öfter gedacht, ey, ihr kennt mich hier seit über zehn Jahren. Wie kann man mehr als drei Posts von mir gelesen haben und dann aufrichtig sowas über mich denken? Oder reicht schon die "Rolle" um den Menschen dahinter komplett zu vergessen und einen Fick drauf zu geben was man da von sich gibt und ob das wirklich auch nur im entferntesten passen kann. ACAB. > >Und das schönste, wenn es dann wieder bei solchen Usern kabbelt ist dein Job auch eben das wieder komplett auszublenden und fair zu bleiben. > >Ich persönlich glaube, es gibt hier ein gewisses Muster, nämlich dass wenn User hier diese Rolle übernehmen recht schnell ihre eigene Postingfrequenz stark zurück geht. Und ich denke, das hat auch was mit dem zu tun was hier im Ast akut passiert. Zumindest bei mir selbst war es sicher so. Dabei sind so Sachen, wie dass die Usermods sich nicht rot einfärben um nicht exponiert wahrgenommen zu werden sondern auch selbst User zu bleiben der sich mit euch allen auf Augenhöhe wähnt, bewusste Entscheidungen. Aber es funktioniert nicht. > >Und warum das so ist, das kann sich ein jeder fragen der hier mal wieder mit starken Meinungen und dem totalen Durchblick wie die Dinge laufen hausieren geht. Oder, wie üblich, einfach drauf scheißen. > > >Wie auch immer, ich persönlich hätte diese Entscheidung so ebenfalls mitgetragen. Aus Gründen die ich nicht ausführen werde weil es eh nichts bringt. >Und bin froh mir diesen Unsinn der hier wieder abgeht jetzt aus einer deutlich bequemeren Position ansehen zu [i:dürfen].
mailbenachrichtigung?