Antwort auf den Beitrag "Re:Alle bitte mal den Login testen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>[b:tl;dr: tested mal ob der "Login-Bug" noch besteht.] > >Heute früh hat sich ja mal der Server kurzzeitig verabschiedet. Diesmal lag es aber nicht am Provider, sondern der Maniac-Server hat sich ungeplant neu gestartet. Ein Blick auf die Server-Logs liessen direkt mal Schlimmeres erahnen "Disk Warning, Maximum Number of Files Exceeded, etc". WTF? Ich dachte an einen Festplatten-Crash. > >Nach einer langen Reise durch das Linux-Dateisystem, hat sich dann herausgestellt, dass sich Abermillionen verweiste Sessions-Dateien in einem einzelnen Verzeichnis angesammelt haben. Diese Masse an Dateien unterstützt das zugrundeliegende Linux-Dateisystem in einem Verzeichnis eigentlich überhaupt nicht, aber das darüberliegende gestülpte Docker-Dateisystem nutzt anscheinend einige Tricks, um diese System-Limits zu überschreiten. Aber auch das hatte anscheinend seine Grenzen und ich vermute, dass es schon lange ein Glücksspiel war, ob eine Datei erfolgreich in dieses Verzeichnis geschrieben wurde oder nicht. > >Nachdem ich das sah, ging mir ein Licht auf - sozusagen wie Schuppen vor den Augen. Wenn sich ein User einloggt, wird also versucht, eine solche Session-Datei in dieses problematische Verzeichnis zu schreiben. Wenn das nicht klappt, ist man nicht eingeloggt obwohl zwischenzeitlich ein Cookie an den Browser geschickt wurde, der Gegenteiliges Behauptet! > >[b:Hmmmmmmmm........ das wird doch nicht DER Grund für unseren Login-Bug sein???] > >Seit heute morgen lösche ich jedenfalls behutsam die Dateien. Ein Listing des Directories ist auf normalen Wege überhaupt nicht möglich und ich musste ein Skript schreiben, dass ein paar Tricks nutzt um an die Dateien zu kommen. Nachdem ich jetzt schon ein ganzer Batzen gelöscht habe, scheint das Einloggen egal in welchem Browser und wie oft auch immer hintereinander problemlos zu funktionieren. Hab's an zwei Rechnern und am Handy bestimmt jetzt 20x ausprobiert - kein einziges Mal war ich nicht eingeloggt. Schwer zu sagen ob aktuell immer noch Probleme (vielleicht seltener?) auftauchen. Jedenfalls bin ich morgen nachmittag mit der Löschaktion durch und dann geht's entweder WIRKLICH für alle oder ich war auf dem Holzweg. > >Also, probiert's mal bitte selbst aus! > >Greets >Rocco
mailbenachrichtigung?