Antwort auf den Beitrag "Re:EU plant Vermögensdatenbank der Bürger" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Was wäre eine sichere Anlageform, wenn es kein ETF ist? Gold? Sparbuch? Kopfkissen? > >Ich habe aktuell ein wenig in Tagesgeld gebunkert um bei einem Tief schnell einsteigen zu können. Ansonsten wären auch Staatsanleihen eine sichere Anlageform - und zumindest bei kurzen bis mittleren Laufzeiten müssen das auch nicht unbedingt besonders sichere Staaten wie die Schweiz oder Deutschland sein, wenn man ein wenig mehr Rendite will. > >Nebenbei versuche ich hin und wieder auch mit Einzelaktien ein wenig Plus zu machen, was aber natürlich nichts mit einer sicheren Anlageform zu tun hat, sondern Einzelwetten mit hohem Risiko sind, bei denen man darauf hofft zu über 50% richtig zu liegen und so im Schnitt mit einem Plus rauszugehen. > >Aktuell habe ich z.B. vor zwei Tagen AMD für €5000 gekauft und damit direkt mal €300 plus gemacht: > >[img:https://i.imgur.com/uOaxgda.png] > >Aber das ist jetzt nichts was ich empfehlen würde - schon gar nicht wenn Du nach einer sicheren Anlageform fragst. Ist auch zeitaufwendig, da Du, um auf spürbar über 50% Erfolgsrate zu kommen (was nötig ist um Gebühren und die Differenz zur einfachen Anlage auszugleichen), schon recht viel nachforschen musst, so dass fraglich ist, ob sich das für den Kleinanleger tatsächlich lohnt. > >Gold und Bitcoin habe ich auch zu einem kleinen Prozentsatz - hauptsächlich um das Risiko zu streuen, wenn es gut läuft kann das aber natürlich auch ganz gute Rendite bringen, vor allem wenn sich Länder wie China vom US$ abwenden. Wenn irgendwas davon in den nächsten 10-30 Jahren extrem steigt, kann das natürlich auch noch ein gewisser Joker sein, der einen doch noch reicher als gedacht macht. Im schlimmsten Fall sind die paar Prozent aber auch einfach weg und kosten Dir Deine komplette Rendite aus den anderen Bereichen. > >Problem ist aber auch hier, dass aktuell nicht der optimale Zeitpunkt für einen Einstieg ist.
mailbenachrichtigung?