Antwort auf den Beitrag "Re:Nachdem man bzgl. geburtenstarker Jahrgänge und Rente..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Keine Angst, sobald die EU dein Portfolio komplett kennt, wird es nicht lange dauern, bis man 50% EU Aktien halten muss, wenn man vom reduzierten Abgeltungssteuersatz von 75% profitieren will ;-) > >Da ich auch über Auswandern im Ruhestand nachdenke, und somit dann auch die Option habe das Geld von deutschen Banken abzuziehen, hoffe ich das notfalls verhindern zu können, wenn das Timing nicht zu ungünstig ist oder die Sache zu schnell geht. > >Sobald ich die Option dazu habe, würde ich das Vermögen schon allein zur Risikostreuung tatsächlich auch etwas internationaler verteilen. > >Wenn es hart auf hart kommt, komme ich nach Deutschland dann höchstens als Sozialhilfe-Empfänger zurück, bei dem nichts mehr zu holen ist. Das sollte aber auch nur nötig werden, wenn mir politische Umstände und Dinge wie eine Vermögenssteuer vorher bereits zu viel vom Vermögen aufbrauchen. > >Leider werde ich nicht auf genug Vermögen kommen um hier so flexibel zu sein, wie es wünschenswert wäre, aber zumindest im Kleinen würde ich versuchen mich bestmöglich abzusichern, um zumindest einen Lebensstandard über Hartz4 auch unter ungünstigen Umständen aufrecht zu erhalten. > >Und da habe ich meine Zweifel, dass das für alle Rentner der Fall sein wird, die in den nächsten 40 Jahren in Deutschland feststecken und deren Vermögen und relativ geringen gesetzlichen Netto-Renten dann noch durch Inflation aufgefressen werden.
mailbenachrichtigung?