Antwort auf den Beitrag "Re:Nachdem man bzgl. geburtenstarker Jahrgänge und Rente..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>...noch immer kein stimmiges Konzept hat, wäre eine frühzeitig angelegte Datenbank natürlich praktisch, um dann auf diese Vermögen zugreifen zu können und ein Verstecken zu erschweren. > >Ich werde mit meiner privaten Altersvorsorge auf Grund dieser Thematik (und auch im Hinblick auf die Entwicklung bzgl. Russland) jedenfalls nicht gerade in Richtung Euro/EU/Deutschland investieren, da ich starke Zweifel daran habe, dass es unter diesen Voraussetzungen mit Deutschland und der EU wirtschaftlich in den nächsten 20-30 Jahren aufwärts geht. > >Dann lieber ein US/Schwellenländer-Mix - wobei bei den Schwellenländern eigentlich auch nur Indien relativ gut dasteht, und im Zweifel sogar - wie gerade aktuell bereits der Fall - den Westen gegen China/Russland ausspielen kann. > >China und Taiwan sind ebenfalls kritisch und risikobehaftet, Südamerika, Südost-Asien und Afrika sind mir zu chaotisch und planlos. > >Japan hat auch seine Probleme. > >Von daher tendiere ich beim Aktienmarkt zu 70% USA, 15% Indien, 15% restliche Schwellenländer. Und dazu mit zunehmendem Alter weitere Anlageformen und einen Gold/Bitcoin-Anteil.
mailbenachrichtigung?