Antwort auf den Beitrag "Re:Steuerklassen 3 und 5 weg" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich lach mich tot. Die Kombi 4/4 mit und ohne Faktor gibt es schon. Dh es ist für viele Paare eine bewusste Entscheidung auf 3/5 zu gehen. Und weil das nicht in das ideologische Bild der Grünen / SPD passt wird uns jetzt also klasse 4/4 aufgezwungen. >>> >>>Wo bitte ist der Nachteil von 4 mit Faktor gegenüber 3/5? Das ist keine bewusste Entscheidung für 3/5, sondern die meisten kennen schlicht 4 mit Faktor nicht oder finden 3/5 schlicht einfacher. >> >>Man hat bei größeren gehaltsunterschieden oder bei Alleinverdiener Konstellation spürbar mehr netto im Monat. > >… und muss nachzahlen. Meine Frau ist jemand, der Geld ausgibt, wenn es auf dem Konto ist. Ich bin froh, wenn einmal im Jahr ne fette Zahlung vom Finanzamt kommt und ich das sofort wegtransferieren kann. Bislang auf das Baufikonto, das ist jetzt abgezahlt, jetzt geht das in einen ETF. Der Mensch ist leider eher auf kurzfristige Befriedigung ausgelegt. Meine Frau ist absolut auf meiner Seite, dass ich sie an der Stelle abhalte für Blödsinn Geld auszugeben. Sie selbst hat die Disziplin nicht. Aber auch sie sagt 4/4 Beste. > >gesendet mit m!client für iOS
mailbenachrichtigung?