Antwort auf den Beitrag "Re:DAC7 - private Verkäufe über eBay" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Sprich, wenn ich unterschiedliche Dinge aus meiner Sammlung verkaufe muss ich mir unabhängig vom Wert keine Gedanken machen? Auch wenn ich diese als Neuware bzw. neuwertig deklariere? > >Doch, Du musst Dir Gedanken machen. >Ich hab die Mitteilung von Ebay auch zum ersten Mal bekommen und hab erst mal jeglichen Verkauf gestoppt. > >Das sind alles Einzelfälle. Das Finanzamt kann sich die Sachen angucken, also Deine Transaktionen, und wird dann überlegen, wie sie das sehen. Und dann könnten sie auch von Dir Nachweise verlangen oder mal eine Steuerzahlung erwarten. > >Wenn Du und Dein Finanzamt nicht einer Meinung sind, kann das vor Gericht gehen (sprich Du klagst gegen einen Steuerbescheid) und dann gewinnst Du da vielleicht, weil man feststellt, dass das doch alles ganz klar privat war. Will man den Aufwand bis dahin wirklich haben!?? > >Also von daher schon Gedanken machen, was man da in welchem Umfang verkauft. Und entsprechende Nachweise zusammenstellen, wenn man dann doch viel verkauft. >"Sammlungsverkauf" schreiben ja viele dran, eben auch Leute, die damit Geld verdienen. Und die Absicht, Geld mit dem Verkauf zu verdienen, macht dann ja den gewerblichen Aspekt aus. > >Wenn Du Nachweise über die Käufe hast (z.B. ne Exceltabelle, Emails von Amazon etc.), Du jetzt einmal konzentriert einiges an Zeug verkaufst und dann erst mal nichts mehr, Du nicht von zu vielen Spielen zu viele Exemplare hast, nicht zu viel Neuware dabei ist, dann dürfte es imo in der Tat überhaupt gar keine Probleme geben. > >Versteuern müsstest Du afaik die Gewinne, also ne Aufstellung Verkaufspreis minus Einkaufspreis bei der Steuererklärung dabei. Aber eben nur, wenn es gewerblich wäre.
mailbenachrichtigung?