Antwort auf den Beitrag "Re:Korg Volca Bass fetzt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Aber das Filter knarzt auch schön. Hmm... > >Es gibt zwei Geräte, die man immer sofort raushören kann: > >1. Roland TB-303. Das Tiefpassfilter hat auf dem Papier 24 db Flankensteilheit, schafft in der Praxis aber nur 18 db. Insbesondere wenn man die Slide-Funktion verwendet, klingt die 303 anders als ähnliche Geräte (Klone). > >2. Sherman Filterbank 2. Das Teil zerstört jeden Sound. Richtig eingesetzt klingt das super, aber es ist auch sehr speziell. Das Ding ist perfekte Wahl für Drums. > >Für gute Bass- und Leadsounds ist ein analoger Schwingkreis (VCO) meiner Ansicht nach wichtiger als ein analoges Tiefpassfilter. Ich habe eine Akai AFC 42-Filterbank, die mono 48 db Flankensteilheit schafft. Meine virtuellen Synths haben nur digitale Filter mit Filterresonanz. In der Praxis geben die sich die internen digitalen und die externen anlogen Filter nicht viel, außer dass die AFC 42 alle Filtertypen beherrscht. Analoge VCOs klingen hingegen selbst auf der untersten Oszialltorebene IMHO besser als digitale.
mailbenachrichtigung?