Antwort auf den Beitrag "Re:Angriffe auf "linksgrüne" Politiker häufen sich…" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Darunter sind auch viele Bots, die die Stimmung anheizen sollen. Das Meinungsbild wird dadurch massiv in richtung rechter Krawall-Macher verschoben. Gesellschaftliche Spaltung und Unruhe nützt vor allem konservativen, undemokratischen Kräften. > >Jo, und eine Rolle dabei spielen imo auch die ganzen Leute, die sich dadurch verständlicherweise zunehmend aus diesen toxischen digitalen Räumen zurückziehen. Sei es, weil sie demoralisiert sind, einfach nur müde oder aus Selbstschutz. Dadurch haben die Brüllaffen und Bots noch bessere Bedingungen, um ein realitätsfremdes Meinungsbild vorzugaukeln. Das sich dann häufiger einige Menschen im realen Leben dazu veranlasst sehen, irgendwie "tätig" zu werden, kann ich mir gut vorstellen. > >>Das Internet ist gerade in Social Media teilweise soetwas von kaputt und endrückt von der Wirklichkeit des face-to-face-Alltags. > >Sehe ich auch so. Es ist gruselig. Die junge Generation, die unkritisch mit TikTok, Insta und Co. aufwächst, tut mir leid. > >>Das passiert halt, wenn man den selbsternannten Megabrains im Silicon Valley oder in China unreguliert so ziemlich alles durchgehen lässt, weil sie ja Revenue ohne Ende schöpfen. Dabei raus kommt ein eklatanter Mangel an Transparenz, eine kaum vorhandene Moderation oder gar ständige Überprüfung der Nutzer auf Bot-ähnliche Attribute. Das würde alles Unmengen an Geld kosten und schon wären Meta, Alphabet, Tencent und Co. weit weniger lukrative Investments als bisher. > >Wenn man die für ihre Gesellschaftszersetzenden Geschäftsmodelle mal halbwegs zur Kasse bitten bzw. regulieren würde, könnten die meisten wahrscheinlich dichtmachen.
mailbenachrichtigung?