Antwort auf den Beitrag "Re:Krass, wie die FDP auftritt" posten:
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>>Die Frage ist doch: warum sollte man das machen? Die Batterie- und Antriebstechnik wird immer effizienter, es werden immer weniger Rohstoffe benötigt. Gleichzeitig ist der Ausbau der erneuerbaren Energie in vollem Gange. >> >Alles was hilft, hilft. >Müssen wir wirklich darüber diskutieren warum es absolut Sinn ergibt wenn Max Mustermann seinen Polo klimaneutral weiterfahren kann? Warum es absolut Sinn ergibt wenn bestehende Infrastrukturen einfach umgerüstet werden können? >Dass Klimaneutralität etwas ist, in was das Investment eingerechnet werden muss, statt alles neu zu bauen und alles Alte auf den Schrott zu werfen? >Warum es hier, wenn wir kucken wo wir im Zeitplan stehen, auch um so banale Dinge wie "Machbarkeit" geht? > >Again, wenn die Rechnung wäre, wir nutzen Strom um damit mit einer beschissenen Energieeffizienz E-Fuels herzustellen, das war ja die Annahme, das ist natürlich nicht sinnvoll. Können wir jedoch bohren und transportieren, ja meine Güte, es liegt doch auf der Hand warum das geil wäre und an wie vielen Fronten das helfen würde. Nicht nur im Hinblick auf Klimaziele, auch globalpolitisch, seien es Arbeitsplätze in Europa, begehrte Rohstoffe in Europa, entlastete Bürger die eben nicht Schnippschnapp alle ihre Autos und Heizungen wegwerfen können. > >Backup-Energieproduktion kommt auch noch drauf, globale Schwertransporte für das es keine Lösung gibt usw. > >Ich halte es auch für äußerst hilfreich wenn bestehende Energiekonzerne mit ihren politischen Networks hier was bekommen würden, wo sie mit ihren Skillsets und Infrastrukturen aus dem Stand Player wären, da haben sie die Perspektive die sie bei erneuerbaren nicht haben, und geben vielleicht auch mal von sich aus Vollgas um den Markt abzustecken, statt zu versuchen auch noch das letzte Tröpfchen Öl aus dem Erdball zu quetschen. > >Und ganz wichtig, dabei soll das eine das andere nicht ersetzen, sondern ergänzen. > >>E-Fuels spielen auch sonst nirgends auf der Welt eine große Rolle, v.a. nicht in den Märkten, die - sorry - inzwischen den Takt angeben wie zB China. >> >Was an der künstlichen Produktion von Wasserstoff liegt. Die Rechnung ist aber mal eine KOMPLETT andere wenn der im großen Stil abgebaut werden könnte. Und das ist halt auch keine Wolkenkuckucksheim-Geschichte wie Fusionsenergie, alles was damit zusammenhängen würde machen wir schon in artverwandter Form. Herrje, es ist gar vorstellbar bestehende Technik einfach umzurüsten, bei Neubau von LNG-Terminals wird diese Umrüstbarkeit schon heute berücksichtigt. > >>Lass EFuels eine Freak-Anwendung bleiben, für den Porsche-Fahrer, meinen V8 oder eben andere Anwendungen, aber hier auf ein 2024 in den Kinderschuhen steckendes nur regional überhaupt diskutiertes theoretisches Pferd zu setzen, und immer wieder die anderen Lösungen kleinzureden, ist ein Hemmschuh für das, was sich wirklich bewegen sollte. > >Nuja, das Kleinreden der Potenziale von natürlichem Wasserstoff ist IMO das gleiche in "grün". Die Zeit drängt, der Schuh drückt, alles was den Transformationsprozess entlastet und dabei dennoch den Klimazielen zuarbeitet ist erstmal zu begrüßen.
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