Antwort auf den Beitrag "Re:Schwierig und einfach^^" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Übersetzungen sind ein schwieriges Thema und ich bin da auch nur ein Laie. > >Ich glaube alle drei Übersetzungen sind gut und sind für Normalsterbliche vollkommen geeignet. Aber eine Übersetzung empfehlen?! Traue ich mich nicht. > >>Es gibt mittlerweile drei Übersetzungen von dem Werk. Die erste von Reschke, die Neuübersetzung von Nitzberg und dann eine weitere Neuübersetzung von Berlina. Bei der letzten habe ich vor allem bei dem Preis die Befürchtung, dass das irgendeine Schnellübersetzung ist > >Ich habe heute den halben Arbeitstag* damit verbracht mich über die Übersetzungen kundig zu machen. >Ich glaube die Gefahr besteht bei Anaconda/Berlina nicht. >Bulgakow ist gemeinfrei, Anaconda wollte wohl mitspielen und brauchte eine neue Übersetzung. > >Alexandra Berlina ist vom Fach - studierte Germanistin/Anglistin nebst Doktortitel, in Russland geboren mit Meister und Margarita als Lieblingsbuch und in den Interviews auch mega sympathisch. >Hier ihre Gedanken zu der Übersetzung: >[https://babelwerk.de/essay/die-unendliche-leichtigkeit-des-schwerpunkts-der-meister-margarita-und-ich/] > >Scheint eine durchdachte normale Übersetzung zu sein. Ich habe wieder Lust auf das Buch bekommen, wird wohl die Tage gekauft :) > >Berlina schreibt: >>"Und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der Übersetzungen nicht nur bemerkt, sondern auch detaillierter >verglichen werden als „harascho da, njet harascho njet“. In der die drei Meister-Fassungen nebeneinander >stehen, und eine Buchhändlerin ihre Brille zurechtrückt und einem Kunden erklärt: „Also, Reschke ist der >Klassiker, da können Sie nichts falsch machen; wenn Sie’s etwas experimenteller und modernistischer mögen, >greifen Sie zu Nitzberg – und wenn Sie auf Politisches und Klamauk stehen, nehmen Sie die Berlina.“ > >Zu Nitzberg im sehr verspoilten Beitrag bei Deutschlandfunk: >(https://www.deutschlandfunk.de/poetische-lesart-ein