Antwort auf den Beitrag "Re:Nur wenn die einzige Maxime Wachstum ist" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wie gesagt mein Vorbild sind die USA wenig Staat, der Staat hält sich raus und die Leute kümmern sich um sich selbst. > >Mit der Folge von Slum-ähnliche Viertel und Obdachlosen in jeder Stadt, Leute die bei wirtschaftlichen Problemen sofort hungern und ohne soziale Hilfe aus dem Job gefeuert werden und natürlich extremste Umweltverschmutzungen und Gesundheitsrisiken für große Teile der Bevölkerung über Jahrzehnte weil Firmen kaum kontrolliert werden. Nur Kalifornien und andere "linksliberale Ökos" haben EU-ähnliche Reglementierungen. > >Dazu kommt totale Abzocke beim Thema Medikamente, horrende Kosten und früher Tod von Leuten der Mittel- und Unterschicht bei chronischen Krankheiten, weil man es sich nicht mehr leisten kann (siehe diverse go-fund-me Betteleien weil es kein funktionierendes Sozialsystem gibt) etc... > >Medicare und Medicaid sind beides kleine Notpflaster auf diesen Problemen und selbst die wollen die Republikaner abschaffen. > >Bei Altersversorgung ist man völlig auf sich selbst gestellt. Der 401k-Plan ist optional und bei knapp 20k pro Jahr gedeckelt, die Arbeitgeber verlangen oft horrende Gebühren und wenn die Börsen crashen ist deine Altersversorgung im Eimer (siehe 2008). Social Security ist so rudimentär, dass sie kaum der Rede wert ist. > >>Du must die Unterhaltung mal außerhalb der deutschen Sozialstaat bubble führen da ist das der normale Ansatz. > >Warum muss ich ein gutes System für ein Schlechteres tauschen, welches nur an Besserverdienende denkt und diese unterstützt? Du solltest auf jeden Fall mal 1-2 Jahre in den USA leben. Bekannter von mir hat in Iowa als Post Doktor gelebt und in 6 Monate in New York. Sehr interessante Alltagseinsichten. Ich sage nur eines: Verletze Dich nicht und habe auf keinen Fall irgendeine chronische Krankheit. Selbst Diabetes ist dort sauteuer. > >PS: Das heißt, nicht dass man am deutschen System nicht viel bürokratischen (nicht gesetzlichen) Wasserkopf abbauen könnte und mit vernünftiger Digitalisierung und Vernetzung alle Vorgänge massiv beschleunigen und vereinfachen müsste. Estland und Schweden machen das schon ganz gut vor.
mailbenachrichtigung?