Antwort auf den Beitrag "Re:Wettbewerb muss nicht über den Steuersatz sein" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Im groben stimme ich dir zu, ABER: >> >>>Sozialabgaben zählen da natürlich auch dazu. Ich erlebe das regelmäßig es ist für qualifizierte Kräfte einfach unattraktiv hierzulande zu arbeiten. Ich kriege immer wieder die gleichen Aussagen egal ob die Leute aus Indien, Rumänien oder sonst woher kommen. >> >>>Aktuell habe ich viel mit Indern zu tun, die Masse versucht sich nach 1 2 Jahren wieder aus Deutschland abzusetzen, wenn sie wegen des aktuellen Jobs hergekommen sind. Man kann sich die Privatschule für die Kinder nicht leisten, man kann sich keine Haushaltshilfe leisten, die Infrastruktur ist schlecht, alles dauert zu lange, es bleibt zu wenig vom Netto übrig um das etwa dann in Indien anzulegen oder die Familie zu unterstützen. Allein letztes Jahr hatte ich zwei die direkt nach Kanada weiter sind. >> >>Anders als in Indien ist Privatschule und Haushaltshilfe in Deutschland nicht die Regel; schon gar nicht für die obere Mittelschicht, wo diese Gutverdiener anzusiedeln sind. >> >>Als Berater sehe ich viele Firmen von Innen und auch die vielen ausländischen Fachkräfte in IT und Finanzbranche und da sehe ich eine Roten Faden aus allen von dir genannten Ländern. >> >>Unwillen Deutsch zu lernen, selbst die hier geborenen Kinder gehen auf fremdsprachige Schulen, Unwillen deutsches Essen auch nur zu probieren, Unwillen einige deutsche Gepflogenheiten zu übernehmen (was schon an der Sprach hängt). Im Grunde wollen sie unter sich bleiben, wie Zuhause, aber mit deutschem Geld und den Sicherheiten der BRD/EU. >> >>Integration ist keine Einbahnstraße. DAS SIND ALLES AKADEMIKER, die sich ins gemachte Netz setzen wollen. In Canada/USA gehen die dann auch nur in ihre Communities und leben unter sich. > >Das Integrationsproblem insbesondere mit der Sprache nehme ich auch wahr, letzte Woche erst wieder eine Kollegin aus Italien bei mir im Zimmer stehen gehabt, die kein Wort Deutsch konnte und mir dann auf die Frage ob sie neu sei erklärt "I have been in Munich for 5 years". Das ist aber bei meinen Indern und vor allem bei native Englisch Sprechern in der Tendenz noch viel extremer, ich kenne auch Ausnahmen. > >Die Frage bleibt, was wird hierzulande geboten was es attraktiv macht hierher zu kommen? > >Sicherheit? Habe ich in Indien auch ich bezahle halt dafür, wenn ich mir hierzulande mittlerweile die Innenstädte anschaue, dann lieber die bewachte und klimatisierte Mall in Mumbai > >Wieso sollte ich den Haushalt selber machen wollen? > >Wieso sollte ich das Kind hier einem schlechten staatlichen Schulsystem aussetzen wenn ich mir in Indien eine Ausbildung leisten kann die etwa den Besuch einer Universität in den USA oder England ermöglicht? > >Wetter? Ja der Sommer ist nicht ganz so unerträglich aber dafür 7 Monate tollen Winter fast ohne Sonne, heiße Sommertage oder Wochen haben wir dann trotzdem aber Wärmepumpe zum Kühlen die sich in Indien jeder in dieser Einkommensschicht 24/7 leisten kann, muss ich hierzulande mit der Lupe zu suchen > >Schwierige Sprache? Wieso nach Deutschland wenn es andere Länder gibt wo man mit Englisch überall durchkommt > >Termine? Arzt habe ich kein Problem da Privatversichert aber wenn ich meine Meldeadresse ändern will kriege ich in 3 oder 4 Monaten einen Termin auf dem Amt, meine zuständige Bearbeiterin beim Finanzamt arbeitet Teilzeit und schafft es nicht Unterlagen zu bearbeiten, Briefe für Vorauszahlungen und Geldstrafen gehen aber pünktlich raus und dann warte ich wieder Monate mein Geld zurückzukriegen... > >Dazu kommt dann noch dieses naive Selbstverständnis hierzulande das man glaubt der extrem aufgeblasene Vollkasko Sozialstaat wäre für Leute die gewillt sind etwas zu Leisten attraktiv. > >Die Infrastruktur ist auch ein Witz; 5g im Untergeschoss vom Parkhaus, ich bin froh wenn ich Telefon Empfang habe. Irgendwo planbar hinfliegen insbesondere mit der Lufthansa mittlerweile auch ein Scherz. Bahn fahre ich alle 2 Jahre mal und ich kann mich nicht erinnern einmal pünktlich irgendwo angekommen zu sein. Nach dem Winter überall Schlaglöcher, da hätte ich vor 15 Jahren gewitzelt das muss irgendeine Straße in Rumänien sein. ... > >Apropos schon mal in Rumänien über eine Bundesstraße gefahren? Ich bin erst kürzlich wieder von Cluj-Napoca nach Sibiu mit dem Auto gefahren, auf den Bundesstraßen Abschnitten ist das eine perfekt durchgehende Teerdecke und alle paar KM steht ein Schild das die Straße mit EU Geldern finanziert wurde.
mailbenachrichtigung?