Antwort auf den Beitrag "Re:RIP" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Sorry ich kann deine Meinung trotz der selbstbewussten - alles ist "objektiv belegbar"-Behauptungen immer weniger nachvollziehen. >>Deine Behauptungen sehe ich sogar als Argumente für meine Hoffnungen :) >> >>Das ganze Land = Putin und ein Nachfolger ist nicht im Sinn. >>Russland ist nicht wie Nordkorea mit klarer Thronfolge, hinter Putin stehen Witzfiguren oder langweilige Beamte. Auch die interne Konkurrenz wird klein gehalten. > >Ja, eben. > >>Natürlich gibt's keine Checks & Balances, wenn das ganze System nur aus einer Person besteht. >> >>Kämpfen nach Putin mehre schwache systemeigene Nachfolger um die Macht und mögen sie auch alle durchgehend Arschlöcher sein, trotzdem gibt's zumindest einen gewissen Pluralismus. >>Und ob der Krieg für alle im System nur Vorteile bringt, ist auch fraglich. > >Nunja, nichts davon ist zu erkennen. Siehe unten - es gibt genug Untersuchungen, Umfragen, Belege, die allgemein Bestürzung ausgelöst haben weil eben keine Zivilgesellschaft irgendwie anders denkt. Die die anders denken sind weg. > >>Und so gleichgeschaltet bzw. indoktriniert sehe ich die russische Bevölkerung gar nicht - der unscheinbare System-Demokrat der sich gegen Krieg äußerte und sich als Präsidentschaftskandidat aufstellen wollte, konnte großen Hype generieren und hunderttausende Unterschriften sammeln (bis er natürlich zur Wahl nicht zugelassen wurde). > >105.000 Unterschriften waren es - bei 145 Mio Einwohnern. Ich verstehe, das aus der Hoffnung heraus sowas als „großes Signal“ gewertet ist, aber das ist es nicht. > >>Gewisser Wunsch nach Änderung besteht auf jeden Fall - ohne halt den Mut (vielleicht auch die Einsicht) auf die Straße zu gehen. > >Woran machst Du das fest, außer an Vermutungen und Hoffnungen? Es gibt keine Indizien dafür, dass diese Strömungen nennenswert sind. Auch nicht bei 100k Unterschriften. > >>Vielleicht hast du natürlich trotzdem Recht, aber hinter der Meinung sehe ich hauptsächlich Selbstbewusstsein und nicht irgendwelche nachvollziehbaren Argumente. > >Ich sehe keine Argumente dagegen. Schau die Links, die ich in den letzten 12 Monaten hier geteilt habe. Sie haben alle den gleichen Tenor: es gibt nichts, keine kritische Masse, keine Bewegungen, keine Strukturen die irgendwie Hoffnung machen sollten. > >Ich würde mich von Herzen über jeden Beleg fürs Gegenteil freuen.
mailbenachrichtigung?