Antwort auf den Beitrag "Re:Ist aber auch Standort abhängig" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich hatte bei uns folgendes erlebt: >- keine Kompetenzweitergabe möglich, da Leute garnicht schnell genug angeworben und ersetzt werden können >- Überarbeitung! Es war nicht nur bei mir, sondern auch bei Kollegen der Fall, dass ein riesiger Berg wartete, und man sich im klaren war das man niemals alles in den Fristen schaffen wird. Also wird priorisiert, und wenn dann mal Sachen links und rechts runterfallen ist es so. Was dann natürlich darin enden kann, dass Entscheidungen überhastet und falsch getroffen werden wenn dann doch irgendwo druck rein kommt. >- Es gibt viel zu wenig Wissen. Bei mir war keiner! der mir meinen Job erklären konnte. Also hieß es für mich, alles in Fachliteratur und im Internet nachzulesen, und aus alten Akten mir ein Bild zusammenzusetzen. Das kostete nicht nur Zeit, sondern war natürlich der Qualität nicht zuträglich. >- Verordnungen und Regularien sind viel zu viel. Wir wurden mit Anfragen übergeordneter Ämter, Land und Bund überhäuft. Allein dafür gingen Stunden drauf. Für jeden Mist muss man hundert beweise vorlegen, und in Fließtexten antworten, wer hat Zeit für sowas? >- Geld, Geld, Geld. Ich merke es doch jetzt selbst, ich arbeite 5 Stunden die Woche weniger, habe 38 Tage Urlaub, verdiene aber deutlich besser. Ach ja, und konnte jegliche MA-Verantwortung abgegeben. Mein Kollege der nach wir im Rathaus anfing, stellte auch schnell fest, dass er für das selbe Geld sich bei der Bank nur 4 Tage ins Geschäft bewegen müsste, und das dies langfristig doch wieder die bessere Alternative wäre. Ach ja, und das ganze Tarifsystem des ÖD ist kaputt, da werden Jahre (aber nur ÖD) belohnt, Kompetenzen garnicht. Dann wird locker gesagt, das es Tricks und Kniffe gibt, und man Kämpfen muss, aber da hat der ÖD doch schon alle verloren die darauf keinen Bock haben. >- Aufstiegsmöglichkeiten sind nur Begrenzt und in größeren Behörden möglich. Was soll ich dazu sagen, ich hätte den Job wohl bis ans Lebensende gemacht, mir wäre aber bewusst gewesen, dass ich diesen bis ans Lebensende hätte machen müssen, da nur noch der Bürgermeister darüber kam. Klar kann man sich auch woanders hin bewerben, aber dann ist man wieder bei fehlende Kompetenzen die man nicht im Haus halten kann.
mailbenachrichtigung?