Antwort auf den Beitrag "Re:E-Auto im Winter" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Seit ein paar Tagen haben wir winterliche Temperaturen, permanent starken kalten Wind und seit Montag auch Schnee. Ich hab an meinem Kia EV6 die Räder gewechselt, keine Aero Felgen mehr und GJR Michelin CC2 drauf. Der Verbrauch ist durch die Gewichtsreduktion von gut 3 Kilo pro Rad eher noch ein Stück runter als dass sich der Wegfall der Aeros negativ bemerkbar gemacht hätte. > >Aber klar, meine bisherigen Traumverbräuche von um die 14 kWh im Sommer erreiche ich jetzt nicht mehr. Ich habe allerdings weit Schlimmeres befürchtet. Mein Auto steht im Carport, ist also früh morgens ordentlich durchgefroren. Ich fahre jeden Tag viermal Kurzstrecke von 3 bis 4 Kilometern mit meinem Hund zum Gassigehen und zurück. Wenn es nicht gerade regnet und/oder die Scheiben anlaufen könnten, bleibt die Heizung aus. Was soll die auch bringen auf der kurzen Strecke. Ich bin fürs Gassigehen angezogen und warm wäre es dann, wenn ich aussteige. Wenn nötig, mach ich die Sitzheizung an. Die heizt sofort und braucht praktisch nix. Dann ist der Verbrauch im Vergleich zum Sommer nur wenig erhöht. Würde ich hier die Heizung jedes mal anmachen, wäre der Verbrauch um 30% oder noch deutlich mehr erhöht. Auf allen längeren Strecken ist die Heizung natürlich an, schon ab 10 Kilometer zahlt sich die Wärmepumpe aus und liege ich bei einem Stadt/Land-Verbrauch um die 16 bis 17 kWh. Was den Verbrauch spürbar in die Höhe treibt, ist die Vorkonditionierung. Da geht es dann bei einer halbstündigen Fahrt auf 23 kWh. Dafür bleibt der Coldgate aus. Im Sommer lade ich in 18 bis 20 Minuten 60 kWh, im Winter in 22 bis 23 Minuten 50 kWh. Letzte Woche auf der Autobahn mit entsprechend langer Vorkonditionierung ging es beim Laden auch wieder mal auf über 200 kW Ladeleistung. Leider funktioniert die Vorkonditionierung nur bis 20% SoC und schaltet dann automatisch ab. Aber gut, ist bei Minusgraden wohl kein Fehler, die Batterie nur von 20 bis 80% zu nutzen. Im Sommer nehme ich 5 bis 85%. Heißt nutzbare Sommerreichweite 400 bis 420 Kilometer, Winterreichweite 260 bis 280 Kilometer und einmal pro Woche laden. Ab Mai nächsten Jahres lade ich eh zu Hause und dann spielt das alles keine Rolle mehr. > >Aber wie auch immer. Ich bereue meinen Umstieg auf ein E-Auto weiterhin keine Sekunde. Kann da auch im Winter keinerlei Drama erkennen. Sofern man sich drauf einlässt und sein Auto verstehen lernt.
mailbenachrichtigung?