Antwort auf den Beitrag "Re:Top 5" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>[b:2. Freie Wahl der Wochenarbeitszeit] >>> >>>Ein Arbeitgeber der mir die Option bietet mind. auf 4 Tage, gerne auf Wunsch auch auf 3 Tage, zu reduzieren hätte bei mir einen großen Pluspunkt. >>> >>>Noch ist das nicht akut, aber auf absehbare Zeit will ich auf jeden Fall auf 4 Tage runter gehen - habe ich auch schon mehrfach angesprochen in der Firma - mal schauen, wie schwer es mir gemacht wird, wenn es soweit ist. >>> >>>Ich stelle mich schon auf Verzögerungstaktiken ein, da bisher sehr wenig unternommen wurde um meine Arbeitslast auszugleichen und es im aktuellen Zustand tatsächlich problematisch wäre. >>> >>>Werde es beim Jahresgespräch nochmal deutlich darauf hinweisen, da mein bisheriges Ziel (spätestens 2025) deutlich näher rückt. >>> >>>Auch das wäre ein Punkt der für mich kritisch genug für einen Arbeitgeberwechsel wäre. >> >>Ist gesetzlich geregelt durch das Teilzeit- und Befristungsgesetz. Ist halt nur die Frage, ob die Voraussetzungen seitens des Arbeitgebers vorliegen. Wir hatten letzten auch einen solchen Fall und mussten es gewähren. > >Kommt vermutlich auch auf die Ansprüche vom Arbeitnehmer an - k. A. voller Gehalt trotz weniger Stunden, kein Karriereknick - vielleicht reicht ja eine hochgezogene Augenbraue vom Chef damit viele den Wunsch aufgeben. > >Ich habe den Wunsch Monate im Voraus angesprochen, vom Chef kam "Hinhalte-Bla-Bla". Naja irgendwann bekamen sie den Antrag auf den Tisch gelegt, der wurde auch brav innerhalb von zwei Wochen genehmigt. >Ich glaube eine größere Firma kann es dank gesetzlicher Regelungen wirklich sehr schwer ablehnen. > >Für mich war aber auch klar, dass ich bei 35/40 Stunden auch 35/40 des Gehalts verdiene^^ >Danach gabs auch Gehaltserhöhungen usw., aber die Firma ist auch in Personalnot. >Und damit ich nicht schief angeschaut werde, wissen auch Kollegen von meiner "altersbedingten Stundenreduzierung" - mit 35 ist es nun mal wirklich Zeit^^
mailbenachrichtigung?