Antwort auf den Beitrag "Re:faires Facharbeitergehalt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Na ja, Berufe zu nennen, die nicht nur zu wenig, sondern katastrophal zu wenig verdienen (oder überlastet sind), ist jetzt imho aber auch kein besonders guter Einwand gegen bessere Löhne in einem anderen Bereich, sondern so ein bisschen die Sozialneid-Nach-Unten-Karte. Und wenn die noch schlechter bezahlten streiken, schäumt der deutsche Michel ja ebenso vor Wut. Wie können die Pflegekräfte ihre egoistischen Forderungen nur auf dem Rücken der hilflosen Patienten austragen!!1 > >Zum einen: Du eröffnest die Debatte über das Einkommen in Deutschland insgesamt. Kann man machen, ist aber eine ganz andere Diskussion. Wenn Erzieher und Bürokaufleute katastrophal unterbezahlt sind, dann sinds im Endeffekt alle, denn Du befindest Dich hier eben in den mittleren Einkommen der Republik. > >Zum anderen: Pflegekräfte sind von der Qualifikation her höher, und imo wg. Umgang mit Menschen auch sonst relevanter einzuordnen. Wenn die also weniger als die Lokführer verdienen, sollte man dort ansetzen. > > Kritik an streikenden Pflegekräften passiert auch weitaus leiser und auch in der Sache anders gelagert als die an W. und der GDL - insofern sehe ich Dein "der deutsche Michel reg sich immer auf"-Argument nicht als zutreffend an. > >Auch beim GDL kritisiert doch niemand Streitrecht oder Arbeitskampf an sich, sondern v.a. die Art und Weise und die Haltung vom Egomanen W., statt abzuwarten und zu sondieren jetzt mal wieder den halbstarken Muckimann zu machen und allabendlich im Rampenlicht zu stehen. Wer die Nummer nicht durchschaut... > >Und sachlich sind eben Lokführer anders als im Ausgangsposting dargestellt nicht schlecht bezahlt (im Kontext der deutschen Einkommenslandschaft), und gleichzeitig sind die Forderungen eben nicht nur "paar Prozent mehr", sonder vor dem Hintergrund des Zustands des Unternehmens BAHN durchaus krass. > >>Streiken darf in Deutschland doch niemand, weil man selbst ja auch zu gering entlohnt wird ohne sich zu beschweren. Schuld an der eigenen Misere sind höchstens Ausländer und Arbeitslose. > >Blödelei. Ich sehe nicht, dass die Debatte irgendwo so geführt wird. Du versuchst ein differenziertes Bild und fundierte Kritik auf populistischen Blödsinn herunterzubrechen, dem ich nirgends begegne.
mailbenachrichtigung?