Antwort auf den Beitrag "Re:Moderne Autos immer sicherer für Fußgänger" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Das halte ich für Fantasie. Unfälle wird es immer geben und 2t verursachen mehr Schaden als 1t. >> >>>Jedes mittelgroße Elektroauto wiegt 2 Tonnen oder mehr. Das wird sich auch nicht mehr signifikant ändern. >> >>Es ging in der Studie ja auch nicht gar nicht um das Gewicht der Fahrzeuge. Ausschlaggebend war die Höhe der Motorhaube und wohin die Passanten dann bei einem Zusammenstoß abprallen. >> >>"whatever their nose shape, pickups, SUVs and vans with a [b:hood height greater than 40] inches are about 45 percent more likely to cause fatalities in pedestrian crashes than cars and other vehicles with a [b:hood height of 30] inches or less and a sloping profile, an IIHS study of nearly 18,000 pedestrian crashes found." > >Hab jetzt interessehalber mal nachgeschaut. Die vordere Kante der Motorhaube liegt bei einem Mecedes GLC etwa bei 80cm Höhe. Ähnlich beim X3. Das heißt die sind vorne nur minimal über den offenbar noch akzeptablen 30 Zoll Grenzeund weit weg von den kritischen 40 Zoll. Ich würde mal grob schätzen das sicherlich über 80% der als SUV bezeichneten Fahrzeuge in Deutschland nicht größer als GLC oder X3 sind. >Insofern halte ich diese Pauschalkategorisierungen einer Fahrzeuggattung für völligen Blödsinn und häufig eben nur für ein Mittel zum Zweck zum populistischen SUV Bashing. >Ich denke mal in der Studie geht es eher um richtig große SUVs und Pick UP Trucks. Also angefangen von GLE/X5 bis hin zu Ford F150. Erstere kommen schon mal wesentlich seltener vor als ihre kleineren Pendants und Pick up Trucks spielen, anders als in USA, hierzulande bisher keine nennenswerte Rolle in den Zulassungen.
mailbenachrichtigung?