Antwort auf den Beitrag "Re:Late to the Party, eher schon Afterparty" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Also erstmal grundsätzlich geiles Projekt, was du dir da aufgebrummt hast. Kann nachvollziehen wie das Laune macht. > >Mein erster Eindruck, du machst zu viel Neues, was oft vielen Spiele-, Filmfortsetzungen oder vermeintlichen Softwareverbesserungen das Genick gebrochen hat. Lass doch alles beim Alten, wie du im ersten Video so schon am Design erklärt und praktiziert hast. Fortschritt im Backend oder im Verborgenen (Mod Bereiche etc.) begrüße ich sehr. Für jedes neue Feature sollte dann abgestimmt werden, indem man sich vorher alle Meinungen anhört. > >Gerade dieses schlichte Erscheinungsbild und Reduzierung auf das Wesentliche (dem Text) macht das Forum für mich aus. All den modernen Front-End-Schnickschnack braucht das Forum nicht, denn es funktionierte doch all die Jahre sehr gut. Deshalb ist es mein GoTo Forum und nicht z.B. das existierende neuere Maniac Forum. > >[b:Anregungen] > >1. Für Youtube Einbettungen kannst du die Links in youtube-nocookie.com umwandeln [https://cookie-script.com/blog/how-to-add-youtube-videos-without-cookies]. Wäre geil, wenn alles nach Möglichkeit sogar ohne Tracking und Einwilligungen funktioniert. Ob das auch die anderen Plattformen anbieten, weiß ich grad nicht. Am geilsten wäre ja ein universeller Forums Account der die Daten abholt und für alle User untrackbar anzeigt. > >2. Lange Links mit eigenem kurz gewählten Namen. Mein Wunsch wäre hier per Info-Button den originalen Link aufdecken zu können. Man weiß ja nie, ob der Link nicht sonst wohin führt oder ungewünschte Affiliate Tags beinhaltet. > >[b:Kritik (Dinge die mir Bauchschmerzen bereiten)] > >1. Dislike/khadd Buttons sind toxisch, bitte nie einbauen. > >2. Like Button halte ich aber ebenso für problematisch. Werden dann nur noch Beiträge gelesen, die mindestens 10 likes haben? Für ein +1 musste man sich wenigstens noch bemühen, sich anmelden und etwas tippen. Dies könnte doch noch in einen eigenen Beitrag umschwenken und so mehr Aktivität fördern, anstatt sie noch weiter zu reduzieren. Auch stand man mit einem +1 direkt im Rampenlicht, weil jeder den Namen lesen kann. Ich brauche keine Trendmeldung, wie andere den Post finden, und "andere" ist hier eine verschwommene Menge anonymer User (selbst wenn man sie per Tooltip anzeigen lassen kann). Jeder sollte sich selber eine Meinung bilden und nicht vorher durch viele Likes (oder fehlen dieser) (un)bewusst beeinflusst werden. Meinungen sollten ausdiskutiert werden. > >3. Abzeichen sind Feature Creep mit fragwürdigem Nutzen. Ich sehe da die User eher seltsame Dinge tun, um Abzeichen zu sammeln. Siehe likes sammeln bei Youtube, durch kopieren kreativer Kommentare anderer User. Oder die Clown Abzeichen Sammler bei Steam, die extra troll Postings verfassen. > >Sinnvoll wären jedoch Anzeigen für erfolgreiche Käufe sowie Verkäufe im ForSale. > >4. Jegliche Hervorhebung eines Users (VIP, M!, etc.) und damit wieder eine offene zur Schau Stellung einer 2-Klassen-Userschaft ist nicht wünschenswert. Meinetwegen zeig sie versteckt nur für den User an, damit er sich dran erfreuen kann. Oder für Leute, die sich dafür interessieren, auf der gesonderten Profilseite. Jeder Nutzer sollte erstmal gleichwertig sein und nicht durch solche Statussymbole andere Nutzer ausgrenzen oder minderwertig erscheinen lassen. > >5. Private Nachrichten zwischen Gruppen. Die Aufpimpung verlagert nun also Disskussionen zwischen mehreren Nutzern ins Nirvana? Welchen Vorteil hat das denn für die Aktivität im Forum? Es ist doch sogar charmant mitzulesen, wie sich die User zu Forentreffen verabreden. Auch ein spontanes Auftauchen zum Treffen ist in bisheriger Form eher möglich, als in diesem neuen System. Späteren Bilderaustausch gibt es dann auch nur noch auf Nachfrage der unbeteiligten. > >6. Benachrichtigungsglocke bei PMs. Eigentlich ein tolles Feature, aber meine Bedenken: Jetzt schreibt noch jeder "hast PM" und alle anderen wissen, dass da was passiert im Hintergrund. Zukünftig tappen alle im dunkeln und müssen nachfragen, ob schon jemand ihm ne PM geschrieben hat und er damit bereits versorgt ist oder nicht. > >7. Profilbilder bitte auch nicht in den Vordergrund rücken. Dieses Forum steht eigentlich dafür, dass man sich durch seine Posts im wahrsten Sinne des Wortes einen Namen gemacht hat, und nicht durch einen auffäligen tollen Avatar, der sich in die Gehirne einbrennt. > >8. Punkt 7 bringt mich zu Punkt 8, nun werden sich viele Nutzer also umbennenen können. Nach all den Jahren und bei uns alten Säcken ergibt das ein totales Gehirnchaos. Kann man das nicht nur für ganz besondere Ausnahmen zulassen? Wenn sich ein User wirklich nur noch über seinen GamerTag identifiziert oder jemand gerne Fred LabOsch heißen möchte? > >Wie man sieht, ich bin wohl jemand, der Veränderung nicht mag. Ich hoffe nur das Forum verliert nicht komplett seine Identität.
mailbenachrichtigung?