Antwort auf den Beitrag "Re:Das erste mal Laden (mit Hindernissen) hinter mir" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Hatte zwar noch ü60% Kapazität drin, dacht mir aber das ein Sonntag mit wenig Betrieb an den Ladesäulen ja mal ganz gut geeignet wäre um das ganze Procedere mit der Mobility + App mal auszutesten. > >Hier in der Nähe ist ein großes Einkaufszentrum mit recht vielen unterschiedlichen Ladepunkten drum herum. >Als erstes also mal an die Huk Arena an den CCS Lader (Betreiber lokale Stadtwerke). Eingesteckt, Ladepunkt über die App aktiviert und los gings. Ladevorgang hat sofort gestartet. Leider war das ne recht alte Säule ohne Display, so daß da keine Ladedaten ablesbar waren. Im Fiat kann ich zwar den Ladevorgang verfolgen und sehe auch den aktuellen Ladestand aber ich kann nirgends sehen mit welcher Leistung gerade geladen wird (Vielleicht hab ichs auch nur noch nicht gefunden). Jedenfalls latsch ich ne Runde um den Block und kriege nach einigen Minuten ne Mitteilung das der Ladevorgang beendet wurde. Ich latsch zum Auto und der Ladestand ist bei 68%. Keine Ahnung warum der plötzlich ausgestiegen ist. Ladevorgang läßt sich auch nicht mehr neu starten. Also hab ich abgestöpselt und bin 100m weiter zum BMW Händler der mehrere moderne CCS Lader mit großem Display auf dem Hof hat. Also wieder angestöpselt, Ladepunkt ausgewählt und aktiviert und das Ding legt los. Ladeleistung wird auf dem Display angezeigt und der Schnellader ballert gut los. Nach kurzer Zeit hab ich 85% im Akku und will den Ladevorgang beenden. Also App geöffnet und im Lademonitor auf Ladevorgang beenden gedrückt. Bestätigung kommt auch prompt in der App. In der echten Welt jedoch läuft der Ladevorgang einfach weiter. Also ausgestiegen und an der Ladesäule versucht den Ladevorgang abzubrechen. Doch trotz mehrfachem Drücken aller auffindbarer Stop Knöpfchen lädt es munter weiter. >Da denk ich mir OK. Einfach Entriegelungsknopf am Auto drücken und den Stecker rausziehen. >Ich drück also das Knöpfchen aber der Ladestecker entriegelt nicht und läßt sich daher auch nicht abziehen. >Nach weiteren 10 Minuten erfolglosem Gefummel an App, Ladesäule, Auto und Ladestecker hatte ich mich fast damit abgefunden bis 100% Ladung hier festgenagelt zu sein. Hab dann aber noch mal nach Ladekabel Entriegelung beim 500er gegoogelt und bin da auf folgenden Hinweis gestoßen: >Um den Entriegelungsknopf drücken zu können muss die Fahrertür offen sein. Sonst geht das nicht. >Ja besten Dank auch. Diesen vielleicht nicht so ganz unwichtigen Hinweis hätte mir ja der Fiat Händler durchaus mal mitteilen können. Naja, jedenfalls klappte das mit offener Fahrertür das reibungslos und ich konnte das Auto von seiner Ladefessel befreien. Inzwischen hatte ich 92% im Akku. >Fazit: Erfahrung macht schlau. Die nächsten Stops dürften dann schon schneller und entspannter ablaufen. Jedenfalls kann ich mir durchaus vorstellen das das Ladegefummel für Ältere oder weniger Technikaffine Menschen durchaus ein pain in the ass und ein trifftiger Hinderungsgrund sein kann. >Hier sollte imo wirklich dran gearbeitet werden, daß die Säulen (wie bei Tesla) die Karren automatisch erkennen, wenn einmal Zahlungs- und Tarifdaten hinterlegt wurden und man einfach laden kann ohne viel Gefummel. >Bei EnBW scheint das inzwischen auch zu gehen, allerdings dann nur an deren eigenen Stationen aber nicht an Partnerstationen.
mailbenachrichtigung?