Antwort auf den Beitrag "Re:Meine vier apokalyptischen Reiter" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hast du auch eine Ansicht zur "Atlastherapie"? Eine klare Evidenz gibt es hier auch nicht oder? Kann man das überhaupt über einen Kamm scheren? Gibt ja mehrere verschiedene Verfahren/Therapien. > >Was meinst du mit verschiedende Verfahren/Therapien? > >Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden und "Leitlinien" sind echt mal ein Wort. [https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Leitlinie] > > >[https://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta052_bericht_de.pdf] > >[u:Leitlinien:] >[i:Es konnten keine Leitlinien identifiziert werden, welche die Atlastherapie nach Arlen als therapeutische Maßnahme empfehlen >] > >[u:Nutzen:] >[i:Der Ausschuss stellt fest, dass methodisch hochwertige wissenschaftliche Veröffentlichungen, die Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Verfahrens bei den genannten Indikationen bereitstellen können, weder in den Stellungnahmen benannt, noch durch die Eigenrecherche des Ausschusses gefunden wurden. >Bei den in der Literatur untersuchten Indikationen konnte ein wissenschaftlicher Nachweis des Nutzens der Atlastherapie bisher nicht erbracht werden. In keiner wissenschaftlichen Veröffentlichung wurde die Wirksamkeit der Atlastherapie nach Arlen im Vergleich zur Standardbehandlung mittels nachvollziehbarer und eindeutiger Ergebnisparameter, die für eine valide Wirksamkeitsbeurteilung notwendig sind, untersucht. Auch in Bezug auf solche Behandlungen, bei denen die Atlastherapie in Kombination z.B. mit manualmedizinischen Verfahren angewendet wird, bleibt unklar, welcher Anteil der Behandlungsergebnisse möglicherweise auf die Atlastherapie zurückgeführt werden könnte. >] > >[u:Fazit:] >[i:Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit der Atlastherapie nach Arlen sind unter Einbeziehung der aktuellen wissenschaftlichen Literatur nicht ausreichend belegt. Die Methodekann daher nicht als Leistung in der vertragsärztlichen Versorgung anerkannt werden]
mailbenachrichtigung?