Antwort auf den Beitrag "Re:Ladeverluste" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Problem existiert ja quasi nur beim AC Laden. Hier kommt es auf die Qualität des Wechselrichters an. >Aber auch das BMS spielt eine wichtige Rolle, weil natürlich das gerade beim Laden aktiv ist und eventuell auch die Batterie vorwärmt und kühlt. > >Daher ist es vermutlich am besten, wenn man nicht ewig AC lädt, sondern möglichst kurz. >Wobei andere wiederum sagen, dass die Ladeverluste auch deutlich geringer sein können, wenn man nicht mit 16A und 11kW lädt sondern eher mit 10-14A. > >Und wichtig - 3-phasig AC Laden. >Alte E-Autos können ja oft nur einphasig laden, da sind die Ladeverluste dann noch höher. > >Mir ist noch nicht klar, warum bei der Messung von Ladeverluste der WLTP Verbrauch ein Rolle spielt, das ist ja dann nochmal eine andere Sache. > >Wenn ich lt. Ladesäule 42kWh geladen habe und das Auto mir sagt, dass 40kWh hinzugekommen sind, habe ich ja defacto meine Verluste schwarz auf weiß. > >Wie schnell ich die 40kWh jetzt wieder verfahre steht ja auf nem anderen Blatt. >Kann aber gut sein, dass ich da irgendwas nicht berücksichtige. > >Ansonsten hab ich meine eigenen Erfahrungen hier schon mal beschrieben: >[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=188950&msgid=5289258] >Das war sehr weit entfernt von 22%, wie es in der Liste steht. > >Aber egal ob 5% oder 20%, ich zahle im Moment für 300km Reichweite um die 25 EUR, und das mit teueren 0,59EUR pro kWh, gerechnet. Irgendwie sind mir da 5% oder 20% fast egal. > >Und wenn man das Ganze mit Benziner oder Dieseln vergleicht ist es sowieso eine Lachnummer. >Ein Beziner hat einen Wirkungsgrad von 20% ein moderner Diesel immerhin 40%. >Ein Elektroauto hat 90% - wenn man im Worst Case noch 20% Ladeverluste einrechnet ist immer noch weit überlegen. > >Und hat einmal einer überlegt wieviel Energieaufwand bei der Herstellung von Benzin und Diesel drinsteckt? >Die Ölförderung, die die Überreste der Dinosaurier aus dem Loch holt? Der Transport zu den Raffinerien? Die Raffinieren selbst? Der Transport zu den Tankstellen? > >Das Ganze zu diskutieren ist imho doch völlig müßig, sofern der Strom aus umweltfreundlichen Quellen stammt.
mailbenachrichtigung?