Antwort auf den Beitrag "Re:Wer sichs leisten kann." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich kanns mir nicht leisten. >>Meine Existenz geht mit diesen Gesetzen zugrunde. > >Das ist ja der Punkt den einige offenbar nicht begreifen wollen. >Wir haben hier auch einige Mietshäuser im Bestand, deren Bewohner nicht gerade zur Hautevolee der Stadt gehören. Da waren die Heizkostensteigerung, im Zusammenspiel mit allen sonstigen massiven Preissteigerungen des letzten Jahres, etwas was massiv an die Substanz ging. Insofern war ich sehr froh, daß wir fürs nächste Jahr wieder Gas zu einigermaßen erträglichen Preisen einkaufen konnten. Man sollte beachten das die reinen Gaspreise immer noch etwa 3 mal so hoch sind wie vor dem Krieg. Von günstig sind wir hier also meilenweit entfernt. Wir sind hier eher von existenzbedrohend zu irgendwie gerade noch erträglich zurückgekommen. Gerade für diese Mieter sind diese bewusst verursachten Kostenerhöhung ein regelrechter Schlag ins Gesicht. >Wir haben übrigens auch viele Anlagen an die Fernwärme angeschlossen. Wer glaubt da wird irgendwas billiger, wird da auch von der Realität eingeholt. Die Heizkosten liegen da in etwa auf dem selben Niveau wie bei Gasheizungen. Letzte Woche habe ich lange mit dem Geschäftsführer der hiesigen Wohnbau zusammengesessen, da wir mit denen zukünftige energetische Modernisierungsmaßnahmen bündeln und umsetzen. Die haben jedenfalls letztes Jahr zwei kleinere, ältere Hochhäuser auf Wärmepumpen umgestellt und die Gebäudehüllen energetisch ertüchtigt. Fazit: Die Kosten für die Baumaßnahmen sind aufgrund der massiv gestiegenen Kosten für Bau- und Dämmaterial und der notwendigen Tiefbauarbeiten und Ertüchtigung der Netzanschlüsse der Gebäude ziemlich aus dem Ruder gelaufen und die Betriebskosten/Heizkosten in den Gebäuden sind aktuell höher als in denen die noch mit Gasheizungen beheizt werden. >Den hohen Preisen kann man aktuell im Bestand nicht entkommen, völlig egal was man in den Anlagen veranstaltet. Wer da meint den Anwohnern noch mit dem klimamoralischen Zeigefinger zu kommen, sollte in der Tat aufpassen nicht aufs Maul zu bekommen.
mailbenachrichtigung?