Antwort auf den Beitrag "Re:Don't believe the Eisenpfannen-Hype :)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hätte ich vorher wissen sollen. Ich bin auch immer unsicher, ob meine Eisenpfanne die geilste Idee war. Diese Patina-Scheiße saugt. Nie weiß ich, ob ich Patina habe, und wie ich das Ding sauber mach, ohne sie zu schrotten. Muss man wohl erst ne Pfannenausbildung abschließen für! > >Hast du eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne oder Grußeisenpfanne. Generell sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. Leichter ist es natürlich, wenn du ein Modell kaufst, das schon eingebrannt ist. Ansonsten einfach sehr dünn mit Öl (Rapsol z. B.) einreiben, dann nochmal das überschüssige Öl mit Küchentuch/Stofftuch wegnehmen und die Pfanne kopfüber für eine Stunde in den Backofen geben. > >Ob du Patina hast, merkst du, wenn halt nix anklebt. Ich kann in meiner Grußeisenpfanne mittlerweile Spielei und Rührei machen, ohne dass was klebt. > >Wenn du mit der Hand in die Pfanne greifst, sollte aber alles glatt sein. Sind da Unebenheiten, die du wegkratzen kannst, sind das Essensreste und keine Patina. Patina ist nur eingebranntes Öl.
mailbenachrichtigung?