Antwort auf den Beitrag "Re:Kühner Vorschlag inside" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Wie gesagt mir geht es nicht um Neid o.ä. Ich bin nach wie vor für Sozialleistungen aber es darf nicht ein Ersatz für Arbeit sein! >> >>Wieso nicht? Sogar viele der reichsten Personen der Welt sind Befürworter eines [bedingungslosen] Grundeinkommens, Bezos und Gates meines Wissens. > >Wobei ein bedingungsloses Grundeinkommen halt so hoch sein müsste, dass man schlecht bezahlte Ausbeuter-Jobs tatsächlich einfach ablehnen könnte, damit es positive Auswirkungen auf die Löhne aller Arbeitnehmer hätte. Läge es hingegen darunter, liefe man Gefahr, dass es einfach nur eine weitere staatliche Subventionierung von schlecht bezahlter Arbeit wird, die am Ende wieder hintenrum in die Portemonnaies der Reichen fließt, weil sie dank BGE nach wie vor nicht mehr von ihrem stetig wachsenden Kuchen abgeben müssen. > >Das ist ja der Grund, warum man auch unter Neoliberalen und Superreichen so verdächtig viele Befürworter eines BGE findet. Aber zufälligerweise eben immer eines genau etwas zu niedrigen, um die Menschen wirklich unabhängig von Niedriglohnjobs und somit alle Arbeitnehmer freier zu machen und finanziell besserzustellen. > >Da es so aber niemals kommen wird, bin auch ich als Linker eher gegen ein BGE. Um der anhaltenden Umverteilung von unten nach oben entgegenzuwirken, gäbe es genügend andere demokratische Möglichkeiten. Was einmal demokratisch im neoliberalen Wahn eingeführt wurde und sich nachträglich für die Mehrheit als schädlich erweist, ist ja kein Naturgesetz, auch wenn viele das wegen Gewöhnung inzwischen so wahrnehmen, sondern kann genau so demokratisch auch wieder abgeschafft und der verheerende Trend somit umgekehrt werden.
mailbenachrichtigung?