Antwort auf den Beitrag "Re:Ist Salz nicht irrelevant für die chinesische Küche?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Erstens kannst du Salz nicht 1:1 durch Sojasauce substituieren > >Ja und? Es kommt doch darauf an, ob ein Gericht mit Salz oder mit Sojasauce gekocht wird. Da spielt Letztere in der chinesischen Küche eine vielfach größere Rolle - Salz ist da, wenn überhaupt, eine Randerscheinung. > >>(koche mal Reis ohne Salz, guten Appetit), > >Ähh… Wir reden hier von China und nicht von europäischen Ess-Normen. > >>zweitens ist "die Chinesen" eine dezent zu große Verallgemeinerung (es gibt ja riesige lokale Unterschiede in den regionalen Küchen) > >Ja, danke für die Belehrung. Mir sind die fünf großen chinesischen Küchen durchaus geläufig. In diesem Fall ist die Verallgemeinerung aber vollkommen ok - oder kannst du mir eine chinesische Regionalküche nennen, in der [i:Salz] tatsächlich eine größere Rolle spielt? > >>und drittens: Wie denkst du wird Sojasauce hergestellt? :D > >Herrgott… Es geht hier um [i:Salz]! Ja, ich weiß, für die Herstellung von Sojasauce wird Salz benötigt - das stellt aber kaum ein Verbraucher selber her, sodass das nicht die angeblichen Hamsterkäufe erklären kann.
mailbenachrichtigung?