Antwort auf den Beitrag "Re:Wochenende!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Was ist mit den ökologischen Auswirkungen. >>>Ein Wechsel von der 5- auf die 4-Tage-Woche würde den "notwendigen" Berufsverkehr quasi von heute auf gleich um 20% reduzieren. Ich finde das sollte man in den Volkswirtsachaftlichen Auswirkungen auch abbilden. >>> >> >>Hier kann ich nicht folgen. >> >>Wirklich "notwendiger" Berufsverkehr ist ja deshalb vorhanden, weil die Leute etwas tun müssen, was nicht von zuhause geht. Chefs die einfach kein Home Office wollen ( trotz lahmer Bürotätigkeit) lasse ich mal außen vor. >>Wenn jetzt die Pfleger/Monteure/Verkäufer dieses Landes nur 4 Tage arbeiten, fährt doch jemand anders die Strecke an den anderen Tagen. Bei [b:notwendigen ]Jobs wird die Strecke also immer gefahren. > >Das betrifft nur die Jobs deren Anwesenheit ausgeglichen wird (schreibst du ja selbst). >Das ist nicht in allen Fällen der Fall. Wenn ich zb auf 4 Werktage umstellen würde, dann wäre mein Platz am 5ten Tag tatsächlich "frei". > >>Hier jetzt belastbare Zahlen zu finden wird doch unmöglich, aber garantiert liegt die Einsparung nicht mal annähernd bei deinen 20%. > >Du hast mit deinem Einwand recht. Er liegt sicher < 20%. >Es sollte dennoch eine signifikante Einsparung sein, da 25% der Jobs nachzubesetzen (bei einer REduktion von 5 auf 4 Tage bei gleicher "Erreichbarkeit") schon aus anderen naheliegenden Gründen unmöglich ist. Sprich die Annahme dass die "Erreichbarkeit" bei einer Umstellugn auf 4 Tage nicht leiden würde ist eine Illusion. >Für einen Großteil der Arbeitsstellen dürfte das auch gar nicht nötig sein (nahezu sämtliche Bürojobs zb und auch viele Präsenzjobs brauchen nicht die aktuelle Besetzung). >Notorisch geforderte Bereiche wie Pflege selbstverständlich aussen vor. > >gruß
mailbenachrichtigung?