Antwort auf den Beitrag "Re:Allgemeine Hochschulreife 1975: 14,7%: 2021: 39,1%" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ich empfinde das eigentlich als relativ logisch. Wenn wir nicht unser gesamtes Schulsystem komplett umkrempeln wollen, brauchen wir mehr Abiturienten. >>>IT und Dienstleistungssektor wachsen nun mal. >> >>Dem liegt eine aus meiner Sicht fehlerhafte Grundannahme...zu Grunde. Warum braucht man im IT und Dienstleistungssektor Abitur oder gar ein Diplom? > >Braucht man natürlich nicht für FiSi und Co. > > >>Realschule war hier mal die "Brot und Butter" Schule. Ein paar haben es nicht geschafft und sind mit Hauptschulabschluss raus, ein paar wurden besonders auf Gymnasien/EOS gefördert, aber das Rückgrat der Bildung war die Realschule. >> >>Passend dazu die News der Tagesschau "Mehr als doppelt so viele Studierende wie Azubis" >> >>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/studierende-auszubildende-100.html] >> > > >Bin nicht aus dem Bildungssektor, sondern auch aus der IT. Aber mit 16 direkt in die Ausbildung mag bestimmt auch Probleme mit sich bringen. Sind die da schon reif und genug? In den USA hat man den Highschoolabschluß in der Regel mit 18. Vermutlich auch in anderen Ländern eher später, allerdings haben die auch nicht unser Ausbildungssystem. > >Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass auch einfach viele Abitur machen, auch wenn sie nicht studieren wollen, mit 16 sind viele wahrscheinlich auch noch gar nicht so weit und wissen auch noch gar nicht was sie machen wollen. Als "minderhähriger" im Betrieb ist vermutlich auch nicht immer so einfach. > >Mehr Schulbildung könnte nicht schaden - das muss nicht Goetheanalyse sein oder irgendwelche Kurvendiskussionen, aber soetwas wie Medienkompetenz, Recherche, selbständigeres Arbeiten usw wäre vermutlich nicht schädlich oder gar hilfreich. > >Jedenfalls sollte man dann von beiden Richtungen drangehen und nicht nur das Abitur wieder schwieriger machen, IMO gab es sehr viele Gesellschaftliche Veränderungen, so dass das Modell von 1975 auch nicht mehr so passen muss.
mailbenachrichtigung?