Antwort auf den Beitrag "Re:Allgemeine Hochschulreife 1975: 14,7%: 2021: 39,1%" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich empfinde das eigentlich als relativ logisch. Wenn wir nicht unser gesamtes Schulsystem komplett umkrempeln wollen, brauchen wir mehr Abiturienten. >>IT und Dienstleistungssektor wachsen nun mal. > >Dem liegt eine aus meiner Sicht fehlerhafte Grundannahme...zu Grunde. Warum braucht man im IT und Dienstleistungssektor Abitur oder gar ein Diplom? In der IT (da kann ich zumindest aus Erfahrung sprechen) brauchst du für die wenigsten Aufgaben akademisches Wissen. Es gibt zig Berufsausbildungen in dem Bereich, z.B. zum Fachinformatiker Anwendnungsentwicklung, mit denen du die Aufgaben eines Softwareentwicklers problemlos wahrnehmen kannst. Trotzdem sind die Firmen voll mit Dipl. Inf. Es ist halt für die Firmen einfacher/günstiger einen nahezu fertig ausgebildeten Junior von den Hochschulen zu übernehmen als selbst auszubilden. Das gesunkene Niveau insgesamt mag da auch reinspielen. Warum einen Realschüler mit Berufsabschluss nehmen wenn ich auch einen Hochschulabsolventen haben kann? >Realschule war hier mal die "Brot und Butter" Schule. Ein paar haben es nicht geschafft und sind mit Hauptschulabschluss raus, ein paar wurden besonders auf Gymnasien/EOS gefördert, aber das Rückgrat der Bildung war die Realschule. > >Passend dazu die News der Tagesschau "Mehr als doppelt so viele Studierende wie Azubis" > >[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/studierende-auszubildende-100.html] > >Transistor
mailbenachrichtigung?