Antwort auf den Beitrag "Re:Frage / Wiederverkaufswert" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Deswegen die Frage: Macht der Verkauf nach dem Aufbau Sinn oder ist hier mit grossen Abschreibern zu rechnen? > >Kommt natürlich sehr auf das Set an und wie begehrt und verfügbar (evtl. mit Rabatten) es ist. Sets, die es nur bei Lego gibt, kann man natürlich erstklassig wieder verkaufen, auch gebraucht mit kleinen Abschlägen. >Sets, die EOL (End of Life) sind, können auch gebraucht mehr Geld bringen als beim Einkauf. > > >>Verkauft man das gebaute Set dann wieder als Einzelteile (also rupft man das Set dann wieder auseinander, was einerseits verständlich wäre, andererseits schade um die investierte Zeit) oder verkauft sich das fertige Set hier besser? > >Der Held der Steine behauptet ja immer, dass er die Sets fertig zusammengebaut verkauft, weil Leute KEINE Lust haben, das Set aufzubauen, es aber hinstellen wollen. Hört sich für mich immer komplett wahnwitzig an, weil mir auch das Bauen am meisten Spaß macht. Aber jeder ist halt anders. Ich hab alles komplett zerlegt verkauft, auch um so die Vollständigkeit prüfen zu können. > >Dann wird es in mehrere Tüten sortiert, primär nach Größe, Drucke, Sticker, große transparente Teile und Figuren evtl. noch separat in Tüten, damit nix beschädigt wird. Bauschritte sind mir da egal. > > >>Wie sind hier eure Erfahrungen? Behält ihr eure Set immer und stellt diese auf? Mir fehlt hierfür leider der nötige Platz, aber ich liebe halt das zusammenbauen. > >Verkauf es wieder, sobald es stört. Die Verluste sind Dein Preis für den Bauspaß, wird sich imo irgendwo bei 10-30% einpendeln, wenn Dein Kaufpreis dem üblichen Marktpreis entspricht, Du also nicht FRIENDS-Sets bei Lego zur UVP kaufst, die immer mal am Markt mit -50% laufen. > >Wenn Dir das Set im Regal gar nichts gibt, macht es imo keinen Sinn, die Sachen lange aufzubewahren. Einige Sets mögen gebraucht im Preis nach EOL steigen, aber imo doch absehbar immer weniger
mailbenachrichtigung?