Antwort auf den Beitrag "Re:Warum hat man im Jahr 2023 noch solche Lampen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>im Haus? Die letzte echte Glüh/Halogenbirne habe ich vor 8 Jahren ausgetauscht, seit dem nur noch LED. Extreme Energieersparnis und weniger Verschleiß. >> >>Um bei mir in Bad und Klo die Halogenlampen durch LEDs ersetzen zu können, müsste ich auch den Trafo tauschen, der wohl irgendwo in der Decke eingebaut ist. Würde also bedeuten die Decke abreißen und eine neue aufbauen nur um die Lampen zu tauschen. >> >>Keine Ahnung, was sowas kostet, aber ich gehe mal davon aus, dass es teurer ist, als Halogenlampen bis zu meinem Lebensende zu verwenden. >> >>Geht man davon aus, dass die Badezimmerlampen 1 Stunde und die WC-Lampen eine halbe Stunde pro Tag leuchten, sind das aufs Jahr gerechnet ca. 60 kWh. Eine kWh kostet mich aktuell 35 Cent, das sind 21 Euro pro Jahr an Stromkosten. > >Ok, eingebaute Spots sind natürlich nicht so leicht ersetzbar, diesen Fall hatte ich so allerdings selbst noch nicht. >Ist die Wohnung Eigentum? falls nicht, lohnt es mit der Verbotsbegründung an den Vermieter heranzutreten damit er sich um einen Austausch der Lampe kümmert?
mailbenachrichtigung?