Antwort auf den Beitrag "Re:Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Pflege..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich bin seit fast 30 Jahren in der Altenpflege tätig. Was mir bis heute ein Mysterium ist, warum wir als Pflegekräfte (Examinierte, Pflegehelfer usw.) so eine miserable Position haben. Ich habe Arbeitgeber kennen gelernt und auch über Freunde die im Altenpflegebereich arbeiten von solchen erfahren das wir es mit zahlreichen Vorgesetzten (Heimleitungen, Pflegedienstleitungen usw.) zu tun haben die komplett unfähig sind einen vernünftigen Umgang mit den Mitarbeitern zu finden. > >Die hier schon erwähnte Mentalität ‚dann geh doch woanders hin’ scheint sehr weit verbreitet, und das in einer Branche wo man doch bemüht sein sollte etwas zu tun um die Mitarbeiter zu halten, um ihnen Anreize zu geben dort zu bleiben. Manche versuchen es über Geldprämien, was m.E. aber nur Ausdruck einer Unfähigkeit ist seine Energie in die Schaffung eines guten Betriebsklimas zu stecken. > >Aber auch die AN sind ein Teil des Problems. Nicht wenig Energie wird von den Pflegekräften damit verschwendet sich untereinander zu streiten und zu mobben. Und auch hier versagen Vorgesetzte oft, haben keinerlei Konzept um eine vernünftige Streitkultur aufzubauen. Lieber wird da abgestraft durch Gespräche, Abmahnungen usw. > >Es geht dadurch so viel Zeit verloren die man eigentlich für die Menschen die dort in der Einrichtung leben haben sollte. > >Unfähige Vorgesetzte und der Streit untereinander führen dann zu Krankmeldungen. Auch viele Krankmeldungen obwohl man gar nicht krank ist sondern nach dem Motto ‚die anderen melden sich ja auch krank’. Ist ein Teilaspekt der Krankmeldungen. Natürlich machen die körperlich anstrengende Arbeit sowie die beschriebenen Arbeitsbedingungen auch tatsächlich krank.
mailbenachrichtigung?