Antwort auf den Beitrag "Re:LOL, 36.000 brutto für 14 Jahre Berufserfahrung" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wie so oft macht halt der Ton die Musik. > > >>"LOL, 36.000 Euro für....." > >Und wem hab ich das vorgeworfen? Seinen potentiellen Arbeitgebern. Ich hab ja nicht geschrieben “Futuregamer du arme Sau, 36k brutto, LOL, wie kannst du davon leben?” > >Mir geht’s halt um die fast schon schizophren anmutende Behauptung vieler AG, dass sie kein passenden Personal finden, aber selbst Löhne wie vor 10 Jahren zahlen wollen. Es gibt hier in Glückstadt einen ziemlich großen und bedeutenden AG, der seit Jahren klagt keine Fachkräfte mehr fürs Controlling und die BUHA zu bekommen. Ein guter Freund von mir (10 Jahre Berufserfahrung) wollte gerne wieder etwas ländlicher wohnen und hat sich da als Controller für den EK beworben. Fazit: trotz guter Referenzen, Master-Abschluss und Berufserfahrung wollte man knapp mehr als ein Einstiegsgehalt zahlen. Wenn man nach Berufseinsteigern mit etwas Erfahrung suchen würde, dann kann man da ja wenig sagen, aber man suchte halt explizit nach erfahrenen Controllern. Bei mir das ähnliche Spiel: habe mich bei einer großen Hamburger Postpro als Senior Post-Supervisor mit Netflix- und Kinofilm-Erfahrung beworben (ich sollte gleich mehrere 50-Mio-aufwärts-Projekte betreuen, vor allem die Kommunikation von Set und Post optimieren und neue Prozesse schaffen, also schon viel Verantwortung und auch ordentlich Stress), zahlen wollte man mir dafür sagenhafte 4000 brutto im Monat. Ich hab dann darauf verwiesen dass vergleichbare Freelancer das in einer Woche verdienen und wäre fast aus dem Büro geschmissen worden. Klar, das ist alles nur empirische Evidenz, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis geht es jedem/r Zweiten so. Ein Bekannter von mir ist DHL-Fahrer in einer eher ländlichen Region, also so wie Xtant mit Briefpost gemischt, und als er Elternzeit beantragen wollte wurde er von seinem direkten Vorgesetzten erstmal angepampt, weil das mitten in die BlackFriday-Woche fiel. Von seinen Kunden gabs derweil Rossmann-Gutscheine, kleine Geschenke fürs Baby und sonstige Nettigkeiten. Von seinem AG nur Stress. So viel auch zum Thema Wertschätzung. In anderen Unternehmen bekommst du als werdender Daddy einen Präsentkorb, weil die halt ihre Mitarbeiter wert schätzen. Es läuft halt eine Menge schief in der Personalkommunikation in Deutschland.
mailbenachrichtigung?