Antwort auf den Beitrag "Re:Bezüglich des künftigen Gaspreises:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Habe die fast gleiche Frage vor 1 Woche im Haustechnikdialog erstellt und auch hier im Forum (siehe weiter unten). >>Wenn du Lust hast, schau rein, das WP Unterforum ist generell eine Ansammlung von Wissen, welches man so im Netz kein zweites Mal findet. >> >>[https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261998/Gasbrennwerttherme-von-2021-gegen-WP-im-RMH-tauschen-Sinnvoll-] >> >>Fazit: Für mich lohnt es sich erst bei einem WP Preis von um die 10-12k, erst dann kriege ich die Amortisierungszeit auf unter 12-15 Jahre. >>Und das bei einem Energetisch guten Haus mit Vorlauftemperatur von 35 Grad! >> >>[b:Der Gaspreis wird wohl die nächsten Jahre bei 10-15 ct/kWh liege]n, selbst Länder wie Japan, die ihr Gas zu 100% via Tanker/Schiff als LNG erhalten, zahlen um die 8 ct/kWh. >>Aktuell kosten die WP auch 2-3 mal so viel wie noch vor 3 Jahren. >> >>Meine Eltern stellen sich gerade exakt die gleiche Frage, Heizung von 1990, läuft laut Schorni wunderbar, aber was ist mit Ersatzteilen und Tausch ab 2024? >>Lösung: 2023 noch schnell eine Brennwert Gastherme einbauen lassen und abwarten was die nächsten Jahrzente passiert. > >Wir werden die nächsten 2-3 Jahre Tagespreise zahlen müssen. > >"Dies bedeutet, dass die Importeure gezwungen sein werden sich stärker auf den volatilen und teuren Spotmarkt zu verlassen, der derzeit fast dreimal so hoch gehandelt wird wie langfristige Verträge. Nach Angaben der International Group of Liquefied Natural Gas Importers erfolgten im vergangenen Jahr rund 30 % aller LNG-Lieferungen über den Spotmarkt." > >[https://finanzmarktwelt.de/top-importeur-warnt-globale-lng-vorraete-sind-fuer-jahre-ausverkauft-253479/] > >"Sehen wir jetzt noch eine relativ entspannte Lage am europäischen Gasmarkt (Gasmangel erstmal unwahrscheinlich), so kann sich dies in den nächsten Jahren ändern. Man unterschätzt einfach, wie aufwendig es ist und wie viel Zeit es erfordert LNG-Infrastrukturen zu schaffen. Wenn es die nächsten zwei oder drei Jahre auf dem Spotmarkt ein Hauen und Stechen um LNG gibt, kann das noch jahrelang sehr hohe Preise für die Endverbraucher bedeuten." > >Sehe eher die 15 ct/kWh als Untergrenze in den nächsten 2-3 Jahren.
mailbenachrichtigung?