Antwort auf den Beitrag "Re:Hört sich tatsächlich interessant an" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hast du da mal nähere Infos was genau ihr gemacht habt. Also welche und wieviele Geräte und was die ungefähr für einen Wirkungsgrad haben. > >Haben eine Daikin. Aussengerät 4MXM68. >[https://www.klimaprofis.com/klimageraete/multisplit-klimageraete/aussengeraete/daikin-4mxm68a-multisplit-inverter-aussengeraet-r32-6-8-kw-fuer-4-innengeraete] > > >Hat vier Anschlüsse, haben auch vier Innengeräte installiert. >Aussengerät kann 11kw Heizleistung liefern. Je nach Räumlichkeit haben wir verschiedene Innengeräte mit verschiedenen Leistungen ausgewählt. > >Hat einen SCOP von 4,6. >von den Herstellern gibt es keine gute Diagramme zum Verhalten des Wirkungsgrad. >Ich hab mal ne amerikanische Abschlussarbeit von Studenten gefunden, die solche Daten von 4-5 unterschiedlichen Klimaanlagen selber bestimmt haben. Find ich grad nicht mehr. Glaub auf der Arbeit hab ich das irgendwo gespeichert. > >[i:Grob] hat man bei um die 10C AT einen Wirkungsgrad von ~4. >Also 1kwh Strom rein- 4kwh mollige Wärme raus. > >Wir haben ganz wenige Tage mit zB minus 10C. An solchen Tagen wäre es effektiver die Gasheizung an zu machen. >Aber je nach Einkaufspreisen verschiebt sich dieser Punkt. Hab mir da ne excel gebastelt… > >gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!
mailbenachrichtigung?