Antwort auf den Beitrag "Re:Vor der Frage stehen wir auch" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Wir haben aktuell eine Gas-Brennwerttherme aus 2000 im Einsatz. Das Teil war leider ein Montagsmodell und da haben wir schon einiges tauschen müssen. Mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigen wir uns schon vor dem Durcheinander an den Energiemärkten, weil wir die ganzen Reparaturen leid waren. Die von uns angefragten Fachbetriebe hatten alle weder Zeit noch Interesse, uns ein Angebot zu machen. Der Bauboom sorgte für volle Auftragsbücher. Die meisten haben nicht einmal geantwortet. >Mitte Dezember war dann jemand vom lokalen Energieversorger bei uns vor Ort. Die verkaufen nämlich auch Heizungsanlagen und ich hatte Glück mit einem Termin. Der war dann bei uns vor Ort und hat sich intensiv alles angeschaut (Heizungsanlage, Unterverteilung der Heizung, Fenster, etc.). Der schien echt Ahnung zu haben und vom Fach zu sein. Auf das eigentliche Angebot warten wir allerdings noch. Uns ist klar, dass das nicht billig werden wird. Die mittel- und langfristige Entwicklung der Energiepreise kann auch noch niemand vorhersagen. Kurzfristig wird es wahrscheinlich eher nach unten gehen, aber was in 10 Jahren ist, weiß niemand. Das macht es so wahnsinnig schwierig, da eine Entscheidung zu treffen. >Dir würde ich raten, einen Fachmann sich vor Ort alles anschauen zu lassen (was kurzfristig schwierig werden dürfte). Wenn Du dann ein Angebot hast, musst Du Dir alles durchrechnen. Ist halt ein hoher Anteil an Glaskugel dabei, da niemand seriös die Energiepreise der Zukunft voraussagen kann. Wer hätte vor zwei Jahren die jetzigen Preise vorhersagen können? Die Vorkommen an Erdgas sind allerdings endlich. Ich persönlich würde gerne davon weg kommen. > >gesendet mit m!client für iOS
mailbenachrichtigung?