Antwort auf den Beitrag "Re:Antwort an Matt und Telemesse:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Das würde bedeuten das du mit Wärmepumpe einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von etwa 1:4 brauchst um vergleichbare Betriebskosten zu haben (ausgehend von etwa 40cent/kwh). >> >>Warum soll Strom bei deutlich sinkenden Gaspreisen teuer bleiben? Der ist doch jetzt auch nur aufgrund der Gaspreise und der sinnlosen Preisfindung überhaupt gestiegen. >> >Es müsste eben mal diese Merit Order Preisfindung geändert werden. Wüsste aber nicht das da aktuell was geplant ist. > >>Das Erdgas aufgrund der CO2 Abgabe vergleichsweise teuer bleibt ist hingegen abzusehen. Beim Strom wird das durch die Erneuerbaren gedämpft, beim direkten Gasverbrauch schlägt es 1:1 durch. >> >Doppelt so viel (also 10 cent/kwh beim Gas) würde ich jetzt schon mal als vergleichsweise teuer bezeichnen. >Für Strom zahlst du aktuell in vielen Regionen um die 60 cent. Ich denke auch nicht das das dauerhaft so bleibt deswegen hatte ich das jetzt ja auch nur mit 40cent/kwh angesetzt. Das der Strom auf Sicht aber nochmal deutlich unter die 40cent Marke fällt glaube ich nicht. >Aber ich hatte das ja schon weiter unten geschrieben. Ich bin kein Hellseher und vieles ist einfach von politischen Entscheidungen abhängig über die man eben nur spekulieren kann. Solange aber noch ein Großteil der Haushalte am Gas hängt dürfte es auch sozialpolitisch nicht durchhaltbar sein den Gaspreis noch zusätzlich künstlich zu verteuern wenn der ohnehin schon doppelt so hoch ist wie vorher und für viele kaum noch zu bezahlen ist. >>Transistor
mailbenachrichtigung?