Antwort auf den Beitrag "Re:Antwort an Matt und Telemesse:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Habe jetzt gesagt, ich schenke Ihnen meine 1 Jahr alte Heizung im Austausch für das Etikett ihrer Heizung, sodass ich halt nochmal 10% mehr Förderung kriege. >>> >>>Welche aber bereits in der Rechnung (35%=Rest 23k) enthalten ist, oder? >>> >> >>Ja. >> >>>>Das Etikett meiner 29 Jahre alten Buderus Gasheizung habe ich 2021 natürlich nicht aufbewahrt, da ich für eine neue Gasheizung keine Förderung bekam. >>>> >>>>Energieberater hat das abgesegnet >>> >>>Wenn er dafür haftet, ist ja alles supi;-). >>> >> >>Habe ich mir auch gedacht ;) >> >>>>So sparen sich meine Eltern also auch nochmal locker 6.000 - 10.000 Euro für eine neue Heizung. >>> >>>Milchmädchen, linke Tasche/rechte Tasche und so. >>> >> >>Naja, 3.000 EUR inkl. MwSt. All In pauschal hat der Heizungsbauer gesagt. >>Also für das ganze Zeug bei mir raus und bei meinen Eltern rein. >>So gesehen hast du fast Recht: 8.000 - 10.000 EUR - 3.000 EUR = Ersparnis X >> >>>>Photovoltaik habe ich bereits auf dem Dach (wird nächste Woche aufgeschaltet). >>>> >>>>Knapp 3,5 kW Nord und 5 kW Südseite mit 10 kW Speicher. >>> >>>Noch mal was gespart, sprich einen Grund die 23k nicht anzufassen;-) >>>> >> >>Die sind ja ohnehin arbeitslos da es fast keine Zinsen gibt ;) >> >>>>Würde halt alles passen, Heizung an Eltern, Förderung 35%, Photovoltaik, Strompreis fix bis 2025 bei 0,30 Cent bzw. immer günstiger dank Wärmepumpenstrom (Elektriker bereitet nächste Woche alles vor inkl. neuem Zähler etc.) >>> >>>Wenn du eine neue Heizung willst, kauf dir eine. Aber Jammer nicht rum, wenn Gas 2024 wieder bei 4ct ist und Strom bei 1€ und deine PV im Winter keinen Strom liefert um die WP zu betreiben, haha. >> >>Najo, im November/Dezember kann man wirklich nicht viel Ertrag erwarten, der Rest des Jahres schon. >>Meinst du wirklich es wird jemals wieder Gas _regulär_ also ohne staatlichen Eingriff unter 15-20 Cent geben? >>Strom ist ja um einiges einfacher zu erzeugen, glaube eher da wird es in Zukunft günstiger. > >Davon gehe ich aus. Ich habe über unsere Verwaltung für einen Teil des Bestandes bereits für 2023 für 9 cent/kwh einkaufen können. Ich gehe nicht davon aus das das vor 2021 Niveau jemals wieder erreicht wird aber mittelfristig rechne ich mit 8-10 cent/kwh (was immerhin etwa einer Verdoppelung des Vorkriegsniveaus entspricht)wenn es nicht durch politische Eingriffe künstlich verteuert wird. >Das würde bedeuten das du mit Wärmepumpe einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von etwa 1:4 brauchst um vergleichbare Betriebskosten zu haben (ausgehend von etwa 40cent/kwh).
mailbenachrichtigung?