Antwort auf den Beitrag "Re:Was denken sich eigentlich die Leute" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Wir haben momentan eine Wohnung zu vermieten. Wenn ich mir ein Großteil der Anfragen ansehe bekomme ich das kotzen. Da wird irgendwas zusammen gerotzt und gut ist. Ich kann nicht verstehen wie man sich so schlecht vorstellen kann und auch noch denkt das man mehr wie denn Absagebutton bekommt. >> >>gesendet mit m!client für iOS > >Wir suchen momentan auch einen Mieter für die Eigentumswohnung meiner Freundin. Nachdem die Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen drin war, wurden wir mit Anfragen überrannt. Nach einem Tag haben wir einen Anfragestopp verhängt. Steht fett drin und die Leute schreiben weiter... > >50 % der Leute sind einfach unfähig, ein Mindestmaß an Kommunikation einzuhalten. Anrede und Grußformel wäre schon mal ein Anfang. Wir haben auch ausführlich die Wohnung beschrieben, viele Fotos und Wohnflächenberechnungen etc. eingestellt. Ferner haben wir gesagt, dass die Wohnung trotz 85 m² aufgrund des Schnitts maximal für 3 Personen geeignet ist. Dann kommen solche Anfragen wie "Wir 4 pesonen. Wonung noch da?". Meine Freundin antwortet dann noch höflich und diesem Fall hat sie auf die Tatsache hingewiesen, dass 4 Personen eine zu viel sind. Zurück kam "3 pesonen. Schwesta ganz klein". Das war schon wieder witzig, aber trotzdem fasst man sich da an den Kopf. > >Dann bewerben sich Leute mit Stütze, obwohl ganz eindeutig ist, dass die Bude deutlich über dem Satz liegt, den das Amt übernimmt. Verhandelt wird auch gerne. Es kam tatsächlich das obligatorische "Was letzte Preis". > >ABER, 50 % der Anfragen waren wirklich nett, ausführlich und haben sich direkt auf die geforderten Angaben lt. Anzeige bezogen. Wir haben jetzt 6 Besichtigungen und jede Partei einzeln eingeladen. Gestern hatten wir drei Termine und waren jeweils gut ein Stunde pro Partei beschäftigt. Die waren wirklich allesamt sehr nett. Da es kein reines Renditeobjekt ist, möchte meine Freundin auch sicherstellen, dass unsere Nachbarn (mit denen wir uns super verstehen), auch gescheite Leute als neue Nachbarn bekommen. > >Aber ja, auch wir fordern im Vorfeld einiges an Unterlagen bzw. Informationen an. Es macht einfach keinen Sinn, wenn das verfügbare Nettoeinkommen zu über 50 % (oder mehr) von der Miete aufgefressen wird. Diese Bewerber haben wir kategorisch ausgeschlossen. Ferner wollen wir einen aktuellen Schufa-Eintrag sehen, bevor es zur Unterschrift kommt. Und auch die letzten Gehaltsabrechnungen wollen wir sehen. Das war früher definitiv nicht üblich. Dort hatten die Mieter mehr oder weniger freie Auswahl. Da hast du als Vermieter dann teilweise einfach die Bude nicht vermietet bekommen, wenn dein Anforderungskatalog zu lang war. Als Vermieter kann man sich inzwischen relativ gut absichern. Mich persönlich würde es auch stören, wenn ich als Mieter alles offenlegen müsste. Andererseits wollen wir uns jetzt als Vermieter absichern und sind halt in der komfortablen Position, dass die Offenlegung der finanziellen Situationen Standard geworden ist. Der Wohnungsmarkt ist unterm Strich für Mieter und Vermieter total verrückt. Auf beiden Seiten gibt es absolute Volldeppen. Aber wie bereits geschrieben, es gibt auch viele tolle und freundliche Leute.
mailbenachrichtigung?